Jetzt weiß ich, was ich kann - Profilschärfung für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen

Vertiefen Sie Ihr persönliches Kompetenzprofil und vereinfachen Sie die Suche nach dazu passenden, beruflichen Tätigkeitsfeldern.

Tag/Zeit: Mittwoch, 12.06.2024, 14:30 -18:00 Uhr

Ort: Digital | Veranstaltungslink wird nach der Anmeldung zeitnah zur Veranstaltung an die Teilnehmer*innen gesendet.

Veranstaltungsart: Workshop

Inhalt:

Das Studium von Geistes- oder Sozialwissenschaften vermittelt nicht nur fachliche Fähigkeiten - Sie als Studierende erlernen auch Softskills und für den zukünftigen Arbeitsmarkt relevante so genannte Future Skills.

Doch manchmal ist es schwierig, das Kompetenzprofil zu beschreiben und daraus berufliche Optionen abzuleiten.

Im Workshop werden Sie auf Basis verschiedener Übungen Ihr Profil analysieren und es so benennen können - und auf dieser Basis leichter Entscheidungen für passende Tätigkeitsfelder treffen können.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie die Vorbereitungsübungen zur Profilanalyse vor dem Workshop selbst bearbeiten - das Material wird über die Lernplattform der beruf & leben GbR zur Verfügung gestellt (Sie erhalten einen Login).

Der Workshop besteht aus zwei Teilen:

1) Material und Aufgaben zur Vorbereitung im durch Trainerin moderierten moodle-Kursraum. Fünf Tage vor dem eigentlichen Workshop im Umfang von ca. 2 Stunden;

2) ca. 3 Stunden gemeinsame Online-Präsenz mit interaktiven Lernsituationen.

Referent/-in: Dr. Eva Reichmann, beruf & leben GbR

Veranstalter: Career Service | Universität Trier