MINT-Studiengänge in Rheinland-Pfalz kennenlernen

Am 12. Juni 2021 lädt das Ada-Lovelace-Projekt der Universität Trier Schülerinnen zum digitalen Studieninfotag ein.

Ada-Lovelace-Projekt Trier Studienangebot MINT Studiengänge
Der digitale Studieninfotag bietet die einmalige Möglichkeit, das Studienangebot für MINT Studienfächer in Rheinland-Pfalz an einem Tag kennenzulernen. Foto: www.colourbox.de

Schülerinnen können sich über zahlreiche Studiengänge aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik/Ingenieurwissenschaften (MINT) informieren. Das Ada-Lovelace-Projekt der Universität Trier (ALP Trier), rheinland-pfälzisches Kompetenzzentrum für Frauen in MINT, veranstaltet für sie am 12. Juni 2021 einen landesweiten digitalen Studieninformationstag. Von 9:00 bis 16:00 Uhr wird in die verschiedenen Studienangebote der Universität Trier und anderer rheinland-pfälzischer Hochschulen eingeführt. Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekts, die selbst ein MINT-Fach studieren, stellen ihre Studiengänge vor, berichten von ihren Erfahrungen und stehen für alle Fragen zur Verfügung.

Die Schülerinnen erwartet ein buntes Angebot: Neben den klassischen MINT-Fächern der Universität Trier wie Mathematik und Informatik werden auch Studienfächer wie Geoinformatik oder Umweltwissenschaften vorgestellt. Ebenso können sich die Schülerinnen über die MINT-Lehramtsstudienfächer informieren. Die Mentorinnen geben Einblicke in den Studienalltag, zeigen anschauliche Beispiele aus der Praxis und stellen den Campus der Universität Trier vor. Das Besondere an dem Studieninfotag ist, dass die Schülerinnen neben dem Studienort Universität Trier auch andere rheinland-pfälzische Studienorte kennenlernen können. Mit dabei sind die Hochschule Trier, die Hochschule Koblenz, die Technische Universität Kaiserslautern, die Johannes Gutenberg-Universität Mainz, der Umwelt-Campus Birkenfeld der HS Trier und der Campus Remagen der HS Koblenz. Die Teilnehmerinnen des Studieninfotags treten in direkten Austausch mit den Mentorinnen und profitieren von der Vielfalt ihrer Erfahrungen.

Anmelden können sich interessierte Schülerinnen und Abiturientinnen auf der Webseite des Ada-Lovelace-Projekts Rheinland-Pfalz. Unabhängig vom Studieninfotag bietet das Ada-Lovelace-Projekt ganzjährlich die Möglichkeit des MINT-Mentorings: Mädchen und junge Frauen, die sich für ein Studium oder die Berufsmöglichkeiten im MINT-Bereich interessieren, können sich nach der Anmeldung direkt mit einer Mentorin über den Kommunikationskanal ihrer Wahl austauschen.

► Mehr Infos zum Ada-Lovelace-Projekt

Digitaler Studieninfotag für Schülerinnen

Datum: 12.06.2021, 9:00 – 16:00 Uhr
Ort: Virtuell