News I Forschung

Hier finden Sie Ergebnisse von Studien und Analysen der Universität Trier sowie Informationen über aktuelle Projekte und Tagungen. Außerdem weisen wir Sie auf besondere Publikationen und Vorträge unserer Wissenschaftler hin und stellen neue Forschungsschwerpunkte vor.

Seite 5 von 99
Screenshot der Startseite der Datenbank Demko mit schwarz-weiß Fotos
Forschung

Eine digitale Plattform listet Mitglieder in Stadträten seit 1946 auf und ordnet das historische Wahlgeschehen ein.

Darstellung von Kleopatra an der Rückseite des Hathor-Tempels in Dendera. Foto: Colourbox
Forschung

Professor Christoph Schäfer antwortet auf die Debatte um die Hautfarbe der ägyptischen Königin auf Basis von Quellen und Indizien.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Publikationspreise (v.l.): Sophie Ogan (2. Platz), Lara Lisa Hausknecht, Simon Werner (2. Platz), Nina Fabiola Schumacher, Dr. Sven Hartmann, Florian Feil. Nicht im Bild: Dr. Eva Erdmenger und Dr. Brian Schwartz
Forschung

Sechs Nachwuchsforschende haben für ihre herausragenden Arbeiten die Publikationspreise der Universität Trier erhalten. Das sind ihre Forschungsthemen.

Lehrer vor einer Tafel mit Tablet in der Hand
Forschung

Bei der Abschlusstagung zum Projekt TrigitalPro werden Ergebnisse vorgestellt und die Thematik breit diskutiert.

Socialmedia Icons sind an einem Smartphone geöffnet.
Forschung

Ein großes Forschungsprojekt, an dem auch die Universität Trier beteiligt ist, will der Europäischen Union (EU) Empfehlungen für die Regulierung von Social Media geben.

Traben-Trabach von oben, Stadt im Tal und Weinberge im Hintergrund und die Mosel
Forschung

Das Projekt Mosel-AdapTiV der Universität Trier und der Stadt Traben-Trarbach legt Handlungsempfehlungen vor, die Signalwirkung für andere deutsche Kommunen haben.

Seite 5 von 99