News I Forschung

Hier finden Sie Ergebnisse von Studien und Analysen der Universität Trier sowie Informationen über aktuelle Projekte und Tagungen. Außerdem weisen wir Sie auf besondere Publikationen und Vorträge unserer Wissenschaftler hin und stellen neue Forschungsschwerpunkte vor.

Seite 29 von 105
Die beiden Preisträgerinnen und der Preisträger mit den Beteiligten der Preisverleihung, die nach der 2G-Regel stattfand (von links: Stephan Specht (Verlagsleiter Harrassowitz-Verlag), Dr. Barbara Krauß (ehemalige Verlagsleiterin), Angelika Kellner (Preisträgerin 2020), Prof. Dr. Torsten Mattern (Mitherausgeber Philippika), Matthias Lange (Preisträger 2019), Universitätsvizepräsidentin Prof. Dr. Ulrike Gehring, Carina Kühne-Wespi (Preisträgerin 2021), Prof. Dr. Kai Ruffing (Universität Kassel, Mitherausgeber Philippika), Prof. Dr. Robert Rollinger (Universität Innsbruck, Mitherausgeber Philippika), Orell Witthuhn (Universität Göttingen, Mitherausgeber Philippika).
Forschung

An der Universität Trier wurden herausragende altertumswissenschaftliche Dissertationen ausgezeichnet.

Professor Lutz Raphael.
Forschung

Der Historiker erhält die renommierte geschichtswissenschaftliche Auszeichnung für sein Lebenswerk.

Die Teilnehmenden der Fortbildung „Social Innovation Education“ machen für Workshops Halt in Trier, Heidelberg, Bilbao und Oslo. In der letzten Fortbildungseinheit in Oslo lernen sie Investorinnen und Investoren von ihrer sozialen Idee überzeugen und nachhaltig etablieren.
Forschung

In einem Fortbildungsprogramm leitet die Universität Trier Bürgerinnen und Bürger von der Idee bis zur tragfähigen sozialen Innovation. Es werden Teilnehmende gesucht!

Forschung

Experten erklären in der öffentlichen Ringvorlesung der Universität Trier aus vielfältigen Perspektiven die Auswirkungen auf Deutschland und Europa.

Prof. Dr. Lutz Raphael
Forschung

Der Trierer Professor führt nun die mehr als 3.000 Mitglieder zählende Vereinigung.

Europäischer Gashandel hat ein kaum lösbares Problem Eine Forschungsgruppe empfiehlt nach einer mathematischen Untersuchung eine Reform
Forschung

Eine Forschungsgruppe der Universitäten Trier und Brüssel empfiehlt nach einer mathematischen Untersuchung des Problems eine Reform.

Seite 29 von 105