Semester Opening 2025

Am Mittwoch, 22. Oktober 2025, fand die feierliche Eröffnung des Wintersemesters 2025/2026 beim “Official Semester Opening” statt. Die Universitätspräsidentin, Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer, begrüßte rund 500 Gäste, darunter viele Studierende, Internationals, Mitarbeitende der Universität und Besucher*innen aus Stadt und Region, im Audimax. 

Erstmals gab es eine Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen. Das Thema des Panels lautete “Zukunft bunt oder Zukunft braun? Rechtsextremismus in Deutschland und was wir tun können”. Volksfreund-Chefredakteur Thomas Roth diskutierte mit den Politikwissenschaftlerinnen Léonie de Jonge, Anna-Sophie Heinze und Natascha Strobl (digital zugeschaltet) über das Thema Rechtsextremismus. Hierbei war auch die Teilnahme des Publikums gefragt, per Mobiltelefon wurden Stimmungsbilder vor Ort abgefragt, es konnten aber auch Fragen eingereicht werden, die live von den Expertinnen beantwortet wurden. 

Einblicke in preisgekrönte Forschungsarbeiten hat das Publikum bei den Verleihungen der “Uni Trier Awards” erhalten. 

Die Veranstaltung wurde durch das philharmonische Orchester der Stadt Trier musikalisch begleitet. Unter Leitung von Gocha Mosiashvili führte das Orchester im ersten Block die Stücke Coriolan Ouvertüre (Beethoven), " Die Entführung aus dem Serail" Aria von Osmin " O, wie will ich triumphieren" (Mozart) mit Solist Karsten Schröter auf. Gefolgt im zweiten Block von den Stücken  "Hei, heute morgen mach ich Hochzeit" aus dem Musical “My fair Lady” (Loewe), Solist Karten Schröter, das Intermezzo aus “Cavalleria Rusticana” (Mascagni) und "Candide" Ouvertüre (Bernstein). Das Orchester beendete die Veranstaltung mit der beliebten Suite aus “The Lord of the Rings”. Arr. John Whitney (Howard Shore). 

Im Anschluss an den offziellen Teil fand ein Get-Togehter bei “Food & Fun” im Foyer der Mensa statt. Das Catering wurde vom Studiwerk Trier übernommen, unter anderem gab es auch frisch gebackene Pizza von der neu eröffneten Menseria “Oliva”. 

 

 

 

 

Orchester der Stadt Trier
Eröffnung der Veranstaltung durch das Orchester der Stadt Trier unter Leitung von Dirigent Gocha Mosiashvili.
Begrüßung durch Präsidentin Eckkrammer
Begrüßung durch Präsidentin Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer.
Thomas Roth (l.) mit Léonie de Jonge (m.) und Anna-Sophie Heinze (r.).
Moderator Thomas Roth (l.) mit Léonie de Jonge (m.) und Anna-Sophie Heinze (r.) während des Panels.
Darius Rostam
Dr. Darius Rostam (l.) erhielt den Förderpreis der Arbeitsgemeinschaft der Sparkassen in der Region Trier. Die Urkunde wurde von André Polrolniczak überreicht.
Dr. Mehrzad B. Baktash
Dr. Mehrzad B. Baktash (l.) erhielt den Förderpreis der Sparkasse Trier. Die Urkunde wurde von André Polrolniczak überreicht.
Dr. Niklas Lauer
Dr. Niklas Lauer (l.) erhielt den Förderpreis der Evangelischen Studentinnen- und Studentengemeinde Trier. Die Urkunde wurde durch Wolfgang Müller, Geschäftsführer des Freundeskreises Trierer Universität e.V. übergeben.
Dr. Patrick Klein
Dr. Patrick Klein erhielt den Förderpreis der der Handwerkskammer Trier und der Industrie- und Handelskammer Trier. Überreicht wurde die Urkunde von Jennifer Schöpf-Holweck, Hauptgeschäftsführerin der IHK Trier.
Robin Simonow
Robin Simonow (l.) erhielt den Förderpreis der Stadt Trier. Die Urkunde wurde durch Markus Nöhl, Beigeordneter Dezernent für Kultur, Tourismus und Weiterbildung, überreicht.
Dr. Sebastian Klimasch
Dr. Sebastian Klimasch erhielt den Förderpreis der Nikolaus Koch Stiftung. Überreicht wurde die Urkunde von Sabine Plate-Betz, Mitglied des Vorstands der NKS.
Dr. Yasmine Beck
Dr. Yasmine Beck erhielt den Helmut Kraaz-Förderpreis, überreicht durch Helmut Kraaz.
DAAD Preisträgerin
Der diesjährige DAAD-Preis ging an Seohyun Park.
Pizza im Oliva
Food & Fun im Anschluss an die Veranstaltung. In der Menseria gab es frische Pizza.
Gäste bei Food & Fun
Gäste bei Food & Fun im Foyer.
Gäste im Staff Club
Auch im Staff Club konnten sich die Besucher*innen austauschen.
Besucher in der neuen Menseria Oliva
Besucher in der neuen Menseria Oliva.