ChatGPT & Co. - KI-Tools in der Lehre
Veranstaltung im Rahmen des Hochschuldidaktischen Programms 2024 der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre.
ChatGPT und andere KI-Anwendungen verändern unser bisheriges Verständnis von Lehren, Lernen und Prüfen. Neben möglichen Gefahren und missbräuchlicher Nutzung ergeben sich vor
allem auch zahlreiche Chancen und Möglichkeiten, die Lehre zu verbessern und an aktuelle Anforderungen anzupassen.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, einen Überblick über den Stand der Entwicklung zu geben und, basierend auf einem fundierten technischen Verständnis, sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten
zu identifizieren. Konkret wird besprochen, wie mit KI-Tools in der Lehre gearbeitet werden kann, wie didaktische Szenarien und Lehrstrategien aussehen können und wie Lehrende auch bei der Konzeption und Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen von KI profitieren können. Ein Schwerpunkt wird auf das Prompt-Design gelegt, also die korrekte Formulierung von Anfragen. Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene KI-Tools ausprobiert und ihr Anwendungsnutzen in Kleingruppen erprobt. Es besteht die Gelegenheit, gemeinsam Richtlinien für die Nutzung von KI in Lehrveranstaltungen zu erarbeiten.
Inhalte und Ziele:
• Verständnis über technische Funktionsweise und daraus Ableitung von Aufgabentypen, die mit KI besonders gut bearbeitet werden können
• Grundzüge einer KI-Didaktik und Ziele für das Lernen über, mit und an der KI
• ChatGPT als adaptiver Lerntutor und als Schreibassistenz zur Gestaltung individueller Lernprozesse
• Übersicht über KI-Tools für den Einsatz in der Lehre
• Erarbeitung von Lernzielen, Lehrstrategien, didaktischen Methoden und Prüfungsformen mit KI-Tools
Leitung: Prof. Dr. Achim Rettinger, Michael Buhl, Universität Trier