Im Jahr 2023 können wiederum acht Förderpreise für herausragende Dissertationen vergeben werden. Ein herzlichen Dank gilt den Stifterinnen und Stiftern für die Unterstützung.
Die Preise wurden im Rahmen der "Semeserauftakt"-Veranstaltung am 8. November 2023 verliehen.

Die Stifter/Stifterinnen und Preisträger/Preisträgerinnen des Jahres 2023 sind:

Förderpreis der Volksbank Trier
Preisträger: Dr. Sven Hartmann, Betriebswirtschaftslehre, Fachbereich IV
Titel der Dissertation: „Economic Effects of Television Exposure, Social Media and Habit Formation”

Peter Weber-Förderpreis
Preisträger: Dr. Björn Klaes, Bodenkunde, Fachbereich VI
Titel der Dissertation: „Terrigenous element transport in South Patagonian fjord ecosystems modulated by climate fluctuations and input from volcanic eruptions”

Förderpreis der Stadt Trier
Preisträgerin: Dr. Katarina Kolak, Rechtswissenschaft, Fachbereich V
Titel der Dissertation: „Systematische Einordnung und Rechtsnatur des § 615 BGB – Anspruchserhaltungsnorm oder Anspruchsgrundlage?“

Förderpreis der Arbeitsgemeinschaft der Sparkassen in der Region Trier
Preisträger: Dr. Tilman Schalmey, Sinologie, Fachbereich II
Titel der Dissertation: „Computerlinguistische Datierung schriftsprachlicher chinesischer Texte”

Förderpreis der Evangelischen Studentinnen- und Studentengemeinde Trier