Messstation am Olewiger Bach

Die Aufgabe:
Für den FB IV / Hydrologie der Universität Trier soll der Sauerstoffgehalt, die Luft- und Wassertemperatur und der Pegel des Olewiger Baches gemessen werden.

Die Messeinrichtung:
Hierzu digitalisierte das Elektroniklabor die mechanische Anzeige der Pegelmessung. Des weiteren wurden die in Zusammenarbeit mit dem Elektroniklabor ausgesuchten Sensoren der Sauerstoff- und der Wassertemperaturmessung so in den Bach eingebracht, dass die Sensoren bei Hochwasser nicht komplett unter Wasser tauchen und auch durch größeres Treibgut nicht beschädigt werden können. Die Messwerte der Pegelmessung und die umgewandelten Analogwerte der Sauerstoff- und Temperaturmessungen werden dann in einem PC vor Ort gespeichert und angezeigt.
Dort wurden die Daten anfänglich einmal pro Woche per Diskette abgeholt.
Später wurde die Anlage dahin gehend erweitert, dass die Daten per Modem einmal täglich auf einen File-Server übertragen werden und somit als einfaches TXT-File im Campusnetz für die Hydrologie sofort abrufbar sind.
Da diese TXT-Files nur Zahlenkolonnen sind, haben wir für die WWW-Darstellung die TXT-Files in Graphen umgewandelt.

Nachdem die Verwaltung der Universität vom Kolster Olewig zum Campus I umgezogen war, musste leider auch die Meßstation abgebaut werden.
Deshlalb existieren nach dem 28.10.2003 keine Daten mehr.