Nicht mehr Rauchen
Es gibt viele Wege, mit dem Rauchen aufzuhören: allmählich oder sofort, in einer Gruppe oder alleine.
Zur Minderung der Entzugssymptome sind verschiedene Arzneimittel erhältlich (Nikotinpflaster, Kaugummis etc.). Das neu auf dem Markt auf Rezept erhältliche "Zyban" hat eine relativ hohe Abstinenzquote (20-23%), aber auch erhebliche Nebenwirkungen. Auch Akupunktur oder Hypnose können hilfreich sein.
Eine gute Übersicht über Methoden und Medikamente zur Raucherentwöhnung findet sich in der Januarausgabe 2001 von "Test", der Zeitschrift von Stiftung Warentest. Dort sind auch weiterführende Adressen angegeben.
Hier noch ein paar hilfreiche Links zur Raucherentwöhnung:
- Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
- Deutsche Krebshilfe
- Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur
- Klinische Hypnose
Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören wollen, können Sie Unterstüzung und Materialien bei der Beratungsstelle für Suchtfragen an der Universität bekommen. Raucherentwöhnungskurse werden von der Suchtberatung Trier e.V. "Die Tür" (Oerenstraße 15, 54292 Trier, Tel. 0651/170360) angeboten. Über weitere Angebote in der Region Trier oder stationäre Raucherentwöhnung können Sie sich ebenfalls bei der Beratungsstelle für Suchtfragen informieren.
Wenn Sie jetzt lesen möchten, wie der Personalratsvorsitzende der Universität mit dem Rauchen aufgehört hat, klicken Sie hier, denn "Nichtrauchen macht richtig Spaß".
Viel Erfolg!