... denn auch eine Universität braucht Freunde

Der Freundeskreis Trierer Universität versteht sich als Brücke zwischen der Universität und ihrem gesellschaftlichen und regionalen Umfeld. Er hat sich aber nicht nur die Kontaktpflege zum Ziel gesetzt, sondern vor allem die Förderung von Projekten, die über den Etat der Universität hinausreichen.

Alle an unserer Arbeit interessierten Menschen, Unternehmen und Institutionen sind daher eingeladen, den Freundeskreis in seinem Wirken aktiv zu unterstützen.

Gute Gründe für Ihre Mitgliedschaft

  • Identifikation mit der Universität Trier – einer Schlüsselinstitution der Region
  • Unterstützung von Forschung und Lehre
  • Junge Menschen für die Wissenschaft begeistern
  • Förderung von Musik und Theater an der Universität
  • Einblicke in das aktuelle Universitätsgeschehen, z.B. durch das Unijournal
  • Einladungen zu besonderen Veranstaltungen der Universität und des Freundeskreises

Die Kunst der Nähe

"Die Freunde, die man um vier Uhr morgens anrufen kann, die zählen", soll Marlene Dietrich einmal gesagt haben. Der Präsident einer Universität erwartet nicht unbedingt, dass er morgens um vier Uhr angerufen wird. Allein der Gedanke daran sorgt bereits für Unbehagen. Aber Freunde zu haben – das ist eine "Kunst der Nähe", die alle zu schätzen wissen.

Der Freundeskreis Trierer Universität e.V. ist ein sehr gutes Beispiel für diese "Kunst der Nähe". Seit über 40 Jahren begleitet er die Universität Trier als Ratgeber, Förderer und Mitgestalter des universitären Lebens. Das Spektrum kultureller und wissenschaftlicher Vorhaben, die durch den Freundeskreis realisiert werden konnten, ist groß.

Durch Mitgliedsbeiträge und Spenden wird in der Regel unbürokratisch und kurzfristig etwas realisiert, das der Universität am Herzen liegt. Dafür sind wir ihm und seinen Mitgliedern zu großem Dank verpflichtet.

Der Freundeskreis ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Bürgerinnen und Bürger der Stadt, Unternehmen und Körperschaften, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität engagieren sich dort. Werden auch Sie Mitglied!

Unterstützen Sie uns!

Unterstützen Sie uns!

Werden Sie jetzt Mitglied!

Oder spenden Sie:

Freundeskreis Trierer Universität e.V.
Sparkasse Trier
IBAN: DE08 5855 0130 0000 9636 37
BIC: TRISDE555XXX

Kontakt

Kontakt

Freundeskreis
Trierer Universität e.V.

c/o Forschungsreferat
Universität Trier | D-54286 Trier

Katharina Brodauf
Marion Conter
Tel.: 0651/201-4251 oder -4248
Fax: 0651/201-3388
freundeskreisuni-trierde