Ziele und Ablauf

Das Evaluationsverfahren betrachtet Organisation, Struktur und Ressourcen der Evaluationseinheit, den Leistungsbereich Forschung und Nachwuchsförderung sowie den Leistungsbereich Studium und Lehre, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Analyse und Beurteilung der angebotenen Studiengänge liegt. Insbesondere wird überprüft, ob die Studiengänge den nationalen und internationalen Standards entsprechen und den Kriterien der Akkreditierung genügen (Studiengangcheck). Insgesamt soll im Rahmen des Verfahrens eine Bestandsaufnahme sowie eine Stärken- und Schwächenanalyse der aktuellen Situation durchgeführt werden, aus der sich Entwicklungsperspektiven und Zielsetzungen ableiten lassen.

Hierbei folgt die Universität Trier dem Grundsatz, dass bei Qualitätsbewertungen Gleiche über Gleiche urteilen sollen (Peer Review). Entsprechend orientiert sich der Ablauf an den im universitären Bereich gängigen mehrstufigen Evaluationsverfahren::

  1. Interne Evaluation einschließlich der Erstellung eines Selbstberichts,
  2. externe Evaluation durch Gutachterinnen und Gutachter (Peers)auf Basis des Selbstberichts und Gespräche mit Fachbereichsvertreterinnen und -vertretern sowie Studierenden im Rahmen einer Begehung und
  3. Follow-up mit (a) interner Akkreditierung der durch die Evaluationseinheit angebotenen Studiengänge; (b) Reflexions- und Strategiegesprächen sowie der Formulierung eines Ziel- und Maßnahmenkatalogs auf der Basis der Empfehlungen der Gutachterinnen und Gutachter.