Digitale Lernberatung

digitale Lernberatung

Die digitale Lernberatung bietet viele Vorteile, denn alles gestaltet sich um einiges flexibler. Demnach ist es möglich, die Beratung wie gewohnt (online) durchzuführen, auch wenn man mal nicht vor Ort sein kann. Das digitale Format bleibt daher – auch, wenn alles wieder präsent an der Universität stattfinden kann – ein Angebot, das man bei Bedarf und Absprache wahrnehmen kann. 


Persönliche Erfahrungen mit der digitalen Lernberatung

Individualität

"Die Lernberatung ist hilfreich, weil man im Coaching nur zu zweit, eins zu eins ist, und so viel besser individuelle Unterstützung erhält.
Es ist anders als einen Kurs zu besuchen, da jeder individuelle Probleme hat und die Anderen im Kurs nicht die gleichen Probleme haben, deshalb braucht man spezielle Unterstützung."

(Ibrahim, Teilnehmender)


Eine gute Alternative

"Die digitale Lernberatung ist eine gute Alternative, da man sich so trotzdem austauschen und sehen kann. Durch verschiedene Funktionen von Zoom wie z.B. das Whiteboard oder die Bildschirmteilung ist ein gemeinsames Arbeiten gut möglich." (Nicole, Lernberaterin)


Eine bequeme Möglichkeit

"Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass die digitale Lernberatung eine gute und bequeme Möglichkeit für die Teilnehmerinnen ist, die gleichzeitig Mütter sind. Für mich als Lernberaterin macht es es einfach, auf online Ressourcen zuzugreifen und Materialien für die Stunde zu finden." (Jessica, Lernberaterin)

Flexibilität

"Die digitale Lernberatung bietet Schnelligkeit und Komfort an. Besonders für Studenten, die nicht in Trier wohnen, erhöht sie sich definitiv die zeitliche Flexibilität für ein persönliches Treffen."
(Rosy, Lernberaterin)

 

 


Gute Umsetzung

"Vorteile zur digitalen Lernberatung waren bzw. sind, dass Termine einfacher vereinbart werden können und man viel flexibler war/ist. Zudem sparte man an Zeit, da man nicht extra an einen Ort fahren musste. Die Lerninhalte waren auch gut umsetzbar, bspw. über das Screen-Sharing. Die mündliche Sprachkompetenz konnte bspw. problemlos übermittelt werden. Trotzdem ist die Lernberatung "face to face" vorteilhafter, da man auch die Emotionen und Gefühle miterleben kann und die Menschen auch richtig kennen lernen kann. Auf Fehler kann man schneller reagieren." (Albana, Lernberaterin)