Lernberaterinnen und Lernberater

Wer wir sind:

Studierende DaF/DaZ

In unserem Lernberatungsteam befinden sich ca. 10 Studierende aus dem Fachbereich DaZ/DaF, die sich zum großen Teil ehrenamtlich engagieren oder als studentische Hilfskraft im Team mitarbeiten.

 

Dynamisches Team

Auch wenn unser Team dynamisch ist und immer wieder Studierende ins Team hinzukommen oder dieses verlassen, sind doch Einige schon seit mehreren Semestern dabei und seitdem ein fester Bestandteil des Teams.

 

Experten für Mehrsprachigkeit

Auch einige der Lernberaterinnen und Lernberater haben einen Mehrsprachigkeitshintergrund, weshalb sie noch besser die Perspektive der Ratsuchenden einnehmen und diese optimal unterstützen können. 

 

Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer

Die meisten der Lernberatenden studieren Lehramt oder andere philologische Fächer, was es ihnen ermöglicht, im Studium erworbene Kenntnisse direkt auf die Beratung zu übertragen. 

 

Individuelle Beraterinnen und Berater

In der ersten Lernberatungsstunde erfolgt das gegenseitige Kennenlernen durch das gemeinsamen Ausfüllen eines Einstiegsfragebogens, wobei die Wünsche und Ziele sowie Stärken und Schwächen der oder des Ratsuchenden erfragt und dann in der Lernberatung gezielt angegangen werden. 

 

Experten fürs Studium

Unser Ziel ist es, die Teilnehmenden optimal auf ihr späteres Studium vorzubereiten. Dabei können wir auf unsere eigenen Erfahrungen mit dem Studium zurückgreifen und Tipps aus Studierendenperspektive geben.

 


Warum wir uns in der Lernberatung engagieren:

Wir Tutorinnen und Tutoren der Lernberatung helfen den Teilnehmenden des Programms gerne, denn wir können damit deren Studienbeginn erleichtern, ihnen sowohl bei organisatorischen Fragen als auch bei solchen, die die deutsche Sprache betreffen, helfen und somit ganz allgemein Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Aber das ist nicht alles: Bei dem Kontakt mit so vielen individuellen Teilnehmenden lernt man auch viel Neues über Menschen, Kulturen und Sprachen oder wie Goethe es einst sagte:

„Alles, was uns begegnet, lässt Spuren zurück. Alles trägt unmerklich zu unserer Bildung bei.“

Und so lässt auch jede und jeder Teilnehmende im positiven Sinne Spuren bei der jeweiligen Lernberaterin/ dem Lernberater zurück.

Lernberaterin

"Ich bin die Albana, 26 Jahre alt und Studentin der Politikwissenschaften im Hauptfach und Deutsch als Fremdsprache im Nebenfach. Ich bin seit Anfang des Projektes im Jahr 2016 als Lernberaterin dabei und bin nun für die Koordination und Organisation der Lernberatung zuständig. Das Schönste an der Lernberatung ist, den Erfolg der Teilnehmenden mitzuverfolgen und Teil davon zu sein." 
(Albana, Lernberaterin)


Lernberaterin

"Mein Name ist Michelle und ich studiere die Fächer Biologie, Deutsch und Philosophie auf Lehramt. Nebenbei habe ich das Zusatzzertifikat Deutsch als Zweit- und Fremdsprache gemacht. Seit dem Sommersemester 2020 bin ich in der Lernberatung dabei."
(Michelle, Lernberaterin)


Lernberaterin

"Hi, ich bin Nicole, bin 26 und studiere Deutsch und Philosophie/Ethik auf Lehramt. Nebenbei mache ich noch das Zusatzzertifikat Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Ich bin seit zwei Semestern bei der Lernberatung und habe bisher sehr positive Erfahrungen gesammelt."
(Nicole, Lernberaterin)

 


Lernberaterin

"Mein Name ist Jessica Duncker, ich komme ursprünglich aus Kolumbien und lebe seit acht Jahren in Deutschland. Zurzeit studiere ich Politikwissenschaft, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, ein neues Leben und ein Studium in einem fremden Land anzufangen.
Deswegen engagiere ich mich bei der Lernberatung der Studienbrücke. Ich möchte meine Kenntnisse der deutschen Sprache und persönliche Erfahrungen mit anderen teilen, damit auch andere Personen eine größere Chance haben, ihr Studium anzufangen." 

(Jessica, Lernberaterin)