Prof. Dr. Dominik Maschek

Seit Juli 2022 ist Dominik Maschek Inhaber der Professur für Römische Archäologie.

Er studierte Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Ur- und Frühgeschichte an der Universität Wien, an der er über spätrepublikanische Bauornamentik in Mittelitalien promovierte. Von 2010 bis 2015 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Klassische Archäologie der TU Darmstadt, wo er sich 2017 mit einer Arbeit zu den Bürgerkriegen der späten römischen Republik habilitierte. Von 2015 bis 2018 war er Lecturer in Classical Archaeology an der University of Birmingham (2015 bis 2018), gefolgt von einer Zeit als Associate Professor of Roman Archaeology and Art an der University of Oxford (2018 bis 2022). Neben seiner Professur für Römische Archäologie an der Universität Trier, die er seit Juli 2022 innehat, leitet er den Kompetenzbereich Römische Archäologie am Leibniz-Zentrum für Archäologie (Mainz).

Dominik Maschek arbeitet in erster Linie zur römischen materiellen Kultur von der Republik bis in die Spätantike, wobei ein Schwerpunkt seiner Forschungen auf der römischen Architektur und dem antiken Bauwesen liegt. Er ist zudem Leiter eines Grabungsprojektes in Carnuntum (Österreich) und eines schlachtfeldarchäologischen Projekts zur Belagerung von Fregellae (Italien).