Spielerisch ins Mathe-Studium geschnuppert

Mehr als 400 Jugendliche aus der Region konnten an der Universität entdecken, wo überall Mathematik drinsteckt.

Beim „Tag der Mathematik“ an der Universität Trier haben sich Schülerinnen Wege erarbeitet, wie man einen Zauberwürfel lösen kann.

Beim „Tag der Mathematik“ an der Universität Trier haben sich Schülerinnen Wege erarbeitet, wie man einen Zauberwürfel lösen kann.

Und auch dieses Jahr hat die Mathematik damit wieder einen Nerv getroffen: An zwei Tagen sind mehr als 400 Oberstufenschülerinnen und -schüler von Gymnasien aus Trier, den umliegenden Landkreisen, aber auch aus dem Saarland auf den Campus gekommen. Neben Vorträgen standen Workshops auf dem Programm, in denen geknobelt und gerätselt wurde. Beispielsweise lernten die Jugendlichen, welche Strategien bei der Lösung von Zauberwürfeln oder Sudoku nützlich sein können. Es ging aber auch um Geometrie und Formen: Zum Beispiel haben die Jugendliche bei einem Workshop draußen erkundet, warum bestimmte Formen wie Spiralen in der Natur auftreten.

„Mathe in Trier ist spannender als anderswo“

Fragt man die Schülerinnen und Schüler, kamen die Workshops auf jeden Fall gut an. Ob sie später auch mal Mathe studieren wollen? Da sind die meisten noch unentschlossen. Volker Schulz, Dekan des Fachbereichs IV und Mathematik-Professor, möchte mit dem „Tag der Mathematik“ auch das Studium an der Universität Trier vorstellen. „Mathematik ist spannend und in Trier noch spannender als anderswo“, ist er überzeugt.

Schon das Bachelorstudium vermittelt die komplette Breite des Faches. Studierende beschäftigen sich beispielsweise mit Algorithmen, die ermöglichen, dass Computer lernen können. Für alle, die später einmal bei Versicherungen oder Banken arbeiten wollen, bietet die Universität Trier den Bachelorstudiengang Wirtschaftsmathematik. Die Masterstudiengänge werden bald komplett auf Englisch unterrichtet. Dadurch können Studierenden einfacher auch Teile des Studiums im Ausland absolvieren und in internationale Unternehmen einsteigen. Nichtdestotrotz bleibt das Mathestudium an der Universität Trier persönlich. „Wir haben ein ausgezeichnetes Betreuungsverhältnis. Man kennt sich. Unsere Türen stehen für die Studierenden immer offen“, wirbt Nicole Marheineke für das Mathestudium in Trier.

Schnupperangebote für Schülerinnen und Schüler

Auch über den „Tag der Mathematik“ hinaus können Interessierte das Studium an der Universität Trier kennenlernen. Beim Schnupperangebot „Studieren für einen Tag“ der Mathematik ist es möglich, den Unialltag mitzuerleben und Vorlesungen zu besuchen. Auf Anfrage kommen Mathebotschafter direkt in die Schulklasse und erzählen vom Mathematikstudium. Der regelmäßig stattfindende Mathezirkel bietet talentierten Schülerinnen und Schülern ab der siebten Klasse die Gelegenheit, sich neben dem regulären Schulstoff mit interessanten mathematischen Problemen auseinanderzusetzen. Mehr Infos zu den Angeboten gibt die Website der Mathematik.

Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen der Gymnasiastinnen und Gymnasiasten bald beim Studium auf dem Campus wieder. Bei einer Campus-Rallye beim „Tag der Mathematik“ hatten sie die Gebäude der Universität bereits erkundet – natürlich galt es dabei auch mathematische Fragen zu lösen.