Universität Trier und Universität Xiamen treffen ein Partnerschaftsabkommen

Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages am 5. Juli 2007

Die Zusammenarbeit der Universität Trier und der chinesischen Universität Xiamen nimmt konkrete Formen an: Beide Universitäten unterzeichnen am Donnerstag, 5. Juli 2007 (14:00 bis 15:30 Uhr), im Rokokosaal des Kurfürstlichen Palais in Trier ein Partnerschaftsabkommen durch ihre Präsidenten Prof. Dr. Zhu Chong-Shi und Prof. Dr. Peter Schwenkmezger.

Nachdem der Universitätspräsident im vergangenen Jahr mit einer Trierer Delegation die Universität in Xiamen besucht und erste Gespräche geführt hatte, wird jetzt ein Kooperationsvertrag der Universitäten feierlich unterzeichnet. Das zu unterzeichnende "Agreement of Cooperation" begründet für die Dauer von zunächst fünf Jahren den gegenseitigen Professoren-, Forscher-, Dozenten- und Studierenden-Austausch sowie die Vergabe von Stipendien für deutsche und chinesische Studierende. Darüber hinaus sind gemeinsame Forschungsprojekte geplant.

Weiterhin soll die Universität Trier ihrer Partneruniversität Xiamen bei der Einrichtung von deutschen Sprachkursen helfen. Das hat zur Folge, dass nicht nur das Fach Sinologie der Trierer Universität, sondern auch der Studiengang Germanistik an der Universität Xiamen neue, internationale Wege beschreiten werden.

Mit der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages zwischen den beiden Universitäten wird der Grundstein für eine langfristige Freundschaft auf drei Ebenen gelegt: Auf universitärer, städtischer und Landesebene. Die Städte Trier und Xiamen haben anlässlich eines Besuches einer Delegation im vergangenen Jahr einen "Letter of Intent" - 'Eine Absichtserklärung' für künftige freundschaftliche Beziehungen zwischen beiden Städten unterzeichnet. Weiterhin hat das Land Rheinland-Pfalz bereits mit der Region Fujian, in der die Stadt Xiamen liegt, eine Partnerschaft eingegangen.