An- und Abmeldefristen

Anmeldefristen zu Lehrveranstaltungen für Studierende | Wintersemester 2025/26

(Stand 18.06.2025)

 

Anmeldefristen für Studierende

Die Anmeldefristen gelten nicht pauschal für alle Lehrveranstaltungen, sondern unterscheiden sich möglicherweise von Veranstaltung zu Veranstaltung.
Welche Fristen für eine spezifische Veranstaltung gelten, erfahren Sie in der Detailansicht der Veranstaltung, die Sie per Klick auf Veranstaltungstitel aufrufen können.

Offene Anmeldefristen mit sofortiger Zulassung zur Lehrveranstaltung:

Offene Anmeldung lang14.07.2025 bis 20.07.2025
Offene Anmeldung kurz14.07.2025 bis 26.10.2025

 

 

Anmeldefristen mit anschließender Platzvergabe:

Ende des Vorsemesters Termin 114.07.2025 bis 20.07.2025
Ende des Vorsemesters Termin 225.07.2025 bis 29.07.2025
Vor Semesterbeginn Termin 115.09.2025 bis 19.09.2025
Vor Semesterbeginn Termin 201.10.2025 bis 08.10.2025
Zweite Vorlesungswoche20.10.2025 bis 26.10.2025
Achte Vorlesungswoche01.12.2025 bis 07.12.2025

Abmeldefristen für Studierende

  • bei Offenen Anmeldungen: jederzeit möglich
  • bei Anmeldefristen mit anschließender Platzvergabe: in den Zeiten zwischen den einzelnen Anmeldefristen

Freischaltung der LV-Eingabe für Mitarbeitende | Wintersemester 2025/26

Seit dem 13. Januar 2025 ist in PORTA das Wintersemester 2025/26 zur Eingabe der Lehrveranstaltungen freigeschaltet.

Raumanfragen, die bis zum 28. Februar gestellt werden, werden anschließend in der Zentralen Raumverwaltung bearbeitet. Für alle in diesem Zeitraum gestellten Raumanfragen gilt nicht „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Nur Raumanfragen, die später gestellt werden, erhalten den Status „zurückgestellt“ und werden erst im Anschluss an die erste Planungsphase bearbeitet.

Wichtig! Geänderter Bearbeitungsablauf in der Raumverwaltung!

Der Bearbeitungsablauf bei den Raumanfragen wird sich ab dem SoSe 2025 geringfügig ändern. Konkret bedeutet dies, wenn zu den Stichtagen 01.01. (für das jeweils kommende SoSe) bzw. 01.07. (für das jeweils kommende WiSe) noch kein Raum zugeteilt werden konnte, werden die bestehenden Raumanfragen abgelehnt, sodass frühzeitig nach neuen Alternativen gesucht werden kann und die Fächer früher als bisher über die endgültige Raumzuweisung bzw. -ablehnung Bescheid wissen.