Zulassungsergebnisse Historie

Die in der Tabelle NC & Wartezeiten angegebenen Zulassungsergebnisse beziehen sich auf die Studiengänge, die im vergangenen Jahr einer hochschulinternen Zulassungsbeschränkung im 1. Fachsemester unterlagen (Numerus clausus) und auf das jeweilige Ende des Vergabeverfahrens (inkl. Nachrückverfahren).
Die hier aufgeführten Ergebnisse beziehen sich auf Vergabeverfahren in der Vergangenheit, weil die entsprechenden Werte erst nach Abschluss des Vergabeverfahrens (inkl. eventuell stattfindender Nachrückverfahren) festgestellt werden können.

Eine Prognose aus den hier veröffentlichten Ergebnissen für künftige Bewerbungsverfahren kann daher nicht abgeleitet werden.

Zulassungsergebnisse | Allgemeine Hinweise

Man erhält den gewünschten Studienplatz (vereinfacht ausgedrückt) entweder nach der erforderlichen Durchschnittsnote oder nach der erforderlichen Wartezeit.

Erforderliche Durchschnittsnote (Beispiel: "1,9 (Note) / 1 (Wartesemester)")

• Bei der Rangliste nach Note gilt bei mehreren Bewerbungen mit gleicher Note (im Beispiel 1,9) als erstes Unterrangkriterium die Wartezeit (im Beispiel 1 Wartesemester). Bei dann noch vorhandener Ranggleichheit wird gelost.

Erforderliche Wartezeit (Beispiel: "4 (Wartesemester) / 2,6 (Note)")

• Bei der Rangliste nach Wartezeit gilt bei mehreren Bewerbungen mit gleicher Wartezeit (im Beispiel: 4 Wartesemester) als erstes Unterrangkriterium die Note (im Beispiel 2,6). Bei dann noch vorhandener Ranggleichheit wird gelost.

Zulassungsergebnisse | Tabelle Wintersemester 2023/24

Bachelor Studiengänge - 1. Fachsemester

Durchschnittsnote
Wartezeit in Semestern