Forschung ohne und zu Grenzen

Wissenschaftler aus sechs Universitäten der Großregion bauen ein „Europäisches Zentrum für Grenzraumforschung“ auf. Auch die Universität Trier ist mit dabei.

„UniGR-Center for Border Studies“ lautet der Titel eines neuen Projekts der Universitäten der Großregion (UniGR), das nun vorgestellt wurde. Ziel des gemeinsamen Projekts ist es, über Grenzen und Grenzraumfragen in der Großregion zu forschen sowie grenzüberschreitende akademische Bildung und den Austausch mit der Zivilgesellschaft und politischen Akteuren zu ermöglichen. Das Projekt wird von der Europäischen Union im Rahmen des Interreg VA Großregion Programms bis 2020 mit knapp zwei Millionen Euro gefördert.

Beteiligt sind rund 80 Wissenschaftler der Universitäten Trier, Luxemburg, Kaiserslautern, Lothringen, Lüttich und der Universität des Saarlandes. An der Universität Trier werden sich im Rahmen des Projekts Wissenschaftler unter Leitung von Prof. Dr. Antje Bruns (Nachhaltige Räumliche Entwicklung und Governance) mit Grenzarbeit zwischen Natur- und Gesellschaftswissenschaften beschäftigen. Am 5. November wird es an der Universität Trier zu diesem interdisziplinären Forschungsfeld ein Seminar geben, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.

Exzellenz-Wissenschaftsnetzwerk

Bei der Auftaktkonferenz an der Universität Luxemburg unter dem Titel „Border Studies – auf dem Weg zu einem Exzellenz-Wissenschaftsnetzwerk“ erklärte Dr. Christian Wille, wissenschaftlicher Koordinator des Projekts, die Absicht hinter dem Vorhaben: „Das Projekt bündelt Expertisen und schafft geeignete Voraussetzungen für eine nachhaltige Positionierung der Großregion in einem aufstrebenden Wissenschaftsfeld.“

Karl-Heinz Lambertz, Präsident des Europäischen Ausschusses der Regionen, führte weiter aus: „Grenzregionen sind wahre Laboratorien der europäischen Integration. Mit seinem Erfahrungshintergrund trägt das UniGR-Center for Border Studies dazu bei, Grenzen als Ressourcen für die Bürgerinnen und Bürger auf beiden Seiten zu erschließen.“ Die Bedeutung des Themas auf europäischer Ebene zeigte auch die Teilnahme von Olivier Baudelet von der Generaldirektion Regionalpolitik und Stadtentwicklung der Europäischen Kommission.

► Mehr Infos zum UniGR-Center for Border Studies

Prof. Dr. Antje Bruns