Neues Karriere-Portal vernetzt Studierende und Unternehmen in der Region

Neben interessanten Jobs und Praktika werden auch Veranstaltungen und Informationen zum Berufseinstieg angeboten.

Über das neue Karriere-Portal der Universität Trier können sich Studierende und Unternehmen vernetzen.

Fachkräftemangel und Probleme bei der Suche nach Personal stellen Arbeitgeber vor große Herausforderungen. An der Universität Trier haben Unternehmen und Organisationen nun die Möglichkeit, über ein neues Karriere-Portal Studierende als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und auf sich aufmerksam zu machen. Studierende finden hier neben Jobs und Praktika auch Informationen zu Unternehmen und deren Angebote zur beruflichen Orientierung und zum Berufseinstieg.

Ab 1. Februar können Arbeitgeber für Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen relevante Angebote wie Stellenausschreibungen für Berufsanfänger, Praktika, Abschlussarbeiten oder Angebote für Werkstudium, Ehrenamt oder Freiwilligendienst kostenfrei in das Portal einstellen. Zugang haben nicht nur Unternehmen oder Gewerbetreibende, sondern auch Arbeitgeber im öffentlichen Sektor sowie Vereine oder Verbände.

Bessere Vernetzung

Der Career Service der Universität Trier bietet das neue Karriere-Portal gemeinsam mit der Firma JobTeaser an. Das Portal will über die Veröffentlichungen von Jobs und Praktika hinaus eine bessere Vernetzung aller Akteure in der Phase der Berufsorientierung und des Berufseinstiegs erreichen. Dazu können sich Unternehmen und Organisationen für eine Partnerschaft mit dem Career-Service der Universität registrieren.

Partner haben über die Veröffentlichung von Jobs und Praktika hinaus die Möglichkeit, den im Portal registrierten Studierenden und Personen Informationen zum Unternehmen, zu Recruiting-Events, Workshops, Vorträgen oder zur beruflichen Orientierung und zum Berufseinstieg zu vermitteln.

Career Service
Mail: career-service@uni-trier.de