Uni Trier begrüßt internationale Studierende zum Wintersemester
Über 200 internationale Studierende beginnen ihr Auslandsstudium an der Universität Trier. Die diverse Gruppe kommt aus 20 verschiedenen Ländern nach Trier.
Mit einem umfassenden Einführungsprogramm heißt die Uni Trier ihre Internationals willkommen. Das International Office übernimmt dabei eine Schlüsselrolle für die Studierenden. Dreieinhalb Wochen vor dem offiziellen Start in die Vorlesungszeit bleibt für die internationalen Studierenden noch genug Zeit, sich mit der Sprache, Stadt und dem Campus vertraut machen. Die Mitarbeitenden des International Office helfen auch dabei, organisatorische Aufgaben wie das Einrichten eines Bankkontos oder das Beziehen der Wohnheime erledigen.
Über 100 Austauschstudierende an der Uni Trier
Die Internationals an der Universität Trier sind überwiegend Studentinnen. Von den 102 Studierenden haben sich 80 Frauen und 22 Männer für ein Auslandssemester oder -jahr an der Uni Trier entschieden. Sie haben ihre Studienplätze entweder im Rahmen von Erasmus+ oder über Partneruniversitäten erhalten. Die meisten Austauschstudierenden kommen aus Italien (17), dicht gefolgt von Japan (15) und Frankreich (12).
Neben Sprachkursen bietet das Programm zahlreiche Aktivitäten an, um die Integration zu erleichtern: Stadtführungen, Filmabende und Exkursionen in die Umgebung gehören ebenso zum Angebot wie eine Wanderungen entlang der Mosel. Die internationalen Studierenden lernen aber nicht nur die Region und das Trierer Studierendenleben kennen, sondern auch die deutsche Sprache. Mit einem Intensiv-Deutschkurs bereiten sie sich auf das Wintersemester, das am 21. Oktober in die Vorlesungszeit startet, an der Universität vor. Die meisten studieren Anglistik mit 22 Studierenden und Germanistik mit 13 Studierenden.
Weitere Informationen zu den Austauschprogrammen und den Partneruniversitäten finden sich auf der Website des International Office der Uni Trier.
Aus aller Welt zum Studieren in Trier
Mit dem Seminar QuickStart beginnen 80 internationale Studierende ihr Studium an der Universität Trier, weitere 30 Studierende warten noch auf ihr Visum. Die so genannten Abschlussstudierende, möchten in Trier ihren Bachelor- oder Masterabschluss machen und kommen aus aller Welt. Beim Orientierungsseminar erhalten die neu eingeschriebenen internationalen Studierenden erste Infos zum Start ins Studium, etwa zum Stundenplan. Darüber hinaus dient das Seminar den Internationals als ersten Berührungspunkt für alle Fragen rund ums Studieren in der ältesten Stadt Deutschlands. Von Informationen zur Jobsuche, zum günstigen Einkaufen oder zur interkulturellen Vernetzung in der Stadt bis hin zur Kommunikation und dem Lernen an der Uni Trier: Das kostenfreie Seminar ist der Anfang des Integrationsprozesses, der den Studierenden in ihrem neuen Lebensabschnitt bevorsteht.