Jedes Jahr an einem neuen Veranstaltungsort bietet das Camp eine inspirierende Plattform, um gemeinsam mit erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus Wissenschaft und Praxis an der Umsetzung unternehmerischer Visionen zu arbeiten. In diesem Jahr öffnet die Sparkasse Trier am 8. und 9. Mai ihre Türen für das inzwischen etablierte Event.
Von der Idee zum preisgekrönten Pitch
Im Rahmen praxisorientierter Workshops lernen die Teilnehmenden verschiedene Tools, Methoden und Strategien kennen, um ihre unternehmerischen Vorhaben erfolgreich umzusetzen. Das Angebot richtet sich an Studierende, Angestellte sowie Berufserfahrene aus allen Bereichen – von der IT über Sprachwissenschaften, Kreativ- und Sozialwirtschaft bis hin zum Handwerk. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine konkrete Geschäftsidee, jedoch keine bereits erfolgte Gründung.
Ein Höhepunkt des Startup Camps ist der Pitch am zweiten Veranstaltungstag: Die Teilnehmenden präsentieren ihre ausgearbeiteten Geschäftsmodelle einer Fachjury. Die drei überzeugendsten Konzepte werden mit einem Preisgeld von jeweils 1.500 Euro prämiert, gesponsert von der Volksbank Trier, der Sparkasse Trier und den Stadtwerken Trier.