News I Forschung

Hier finden Sie Ergebnisse von Studien und Analysen der Universität Trier sowie Informationen über aktuelle Projekte und Tagungen. Außerdem weisen wir Sie auf besondere Publikationen und Vorträge unserer Wissenschaftler hin und stellen neue Forschungsschwerpunkte vor.

Seite 2 von 97
Landtagspräsident Hering und Studienleiter Professor Jun
Forschung

Landtag und Trierer Institut für Demokratie- und Parteienforschung erforschen die politische Kultur im Land.

Symbolfoto mit Silhouette von Personen aus Colourbox
Forschung

In einer politikwissenschaftlichen Studie wurde das Wechselspiel zwischen Jugendorganisation und Partei untersucht.

Das Institute for Cognitive and Affective Neuroscience nutzt ein MRT-Gerät im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier für seine Forschung zur funktionellen Bildgebung von Hirnaktivitäten. Durch den Forschungsfonds kann dafür nun eine zusätzliche Kopfspule angeschafft werden. Foto: Brüderkrankenhaus Trier
Forschung

Eine Förderung des Landes Rheinland-Pfalz ermöglicht es Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Trier ihre Forschung auf wichtigen Feldern fortzuführen.

Blick über die Stadt Trier
Forschung

Ein Team der BWL der Universität Trier hat Arbeitgeber und Beschäftigte im Handwerk zu dem Arbeitszeitmodell befragt.

Prof. Dr. Martina Minas-Nerpel und Dr. Nicola Barbagli in der Original- und Abgusssammlung der Universität Trier vor einer Büste des Antoninus Pius, römischer Kaiser von 138 bis 161 n.Chr., in dessen Amtszeit Ägypten römische Provinz war.
Forschung

Der italienische Wissenschaftler Nicola Barbagli arbeitet zwei Jahre lang an einem ambitionierten Projekt.

Hoch und Eckkrammer bei der Unterschrift an einem Tisch.
Forschung

In den nächsten fünf Jahren soll mit der Förderung von Rheinland-Pfalz die Forschung auf internationalem Spitzenniveau weiter ausgebaut werden.

Seite 2 von 97