News I Forschung
Hier finden Sie Ergebnisse von Studien und Analysen der Universität Trier sowie Informationen über aktuelle Projekte und Tagungen. Außerdem weisen wir Sie auf besondere Publikationen und Vorträge unserer Wissenschaftler hin und stellen neue Forschungsschwerpunkte vor.
Das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz bewilligt die Anschaffung neuer Geräte für die Biowissenschaften sowie die Hirnforschung.
Die DFG finanziert die Forschungsgruppe „Aschkenas in neuen Lebenswelten“ zu Juden in Mitteleuropa zwischen Mittelalter und Früher Neuzeit mit rund 2,5 Mio. Euro.
Wie ist es um die politische Kultur in Rheinland-Pfalz bestellt? Wie stehen die Menschen im Land zur Demokratie? Diese und viele weitere Fragen will der…
Mit modernen Methoden ist ein Forscher der Universität Trier der Geschichte von antiker maritimer Wirtschaft auf der Spur und bekommt dafür eine prestigereiche Förderung.
Nach rund drei Jahren Forschungsarbeit stellten Forschende der Universitäten Trier und Mainz gemeinsam mit Innenminister Michael Ebling die Studie vor.
Das Forschungskolleg XR-PATH hat neue Entwicklungen in den Bereichen Rückenschmerz, Herzinsuffizienz und soziale Interaktion präsentiert.