Club der drängenden Fragen: Chancengleichheit – Gerechtigkeit: quo vadis?

11.10.2024 18:00–20:00 Termine als iCal (ics) exportieren Außerhalb der Universität Vortrag | Diskussion
Rote, gelbe und grüne Karte in einer Hand

Diskussion und Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft stehen im Mittelpunkt des Clubs der drängenden Fragen.

Haben wir alle die gleichen Chancen? Welche ethischen Theorien und Prinzipien liegen den verschiedenen Konzepten von Gerechtigkeit zugrunde? Welche Rolle spielt das Rechtssystem bei der Aufrechterhaltung von Gerechtigkeit, und welche Reformen könnten notwendig sein, um es gerechter zu gestalten? Wie kann die Digitalisierung zur Verbesserung der Chancengleichheit beitragen, und welche Risiken birgt sie für die Entstehung neuer Ungleichheiten?

Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der dritten Edition der neuen Veranstaltungsreihe, die von der Wissenschaftsallianz Trier in Kooperation mit der TUFA ins Leben gerufen wurde. Das Besondere daran: Das Publikum ist ausdrücklich dazu eingeladen, nachzufragen, mitzudiskutieren und eigene Perspektiven einzubringen. Die geladenen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sitzen mit im Publikum und teilen Ihre Expertise im Rahmen eines Eingangs-Statements. Die Hauptrolle übernehmen aber Besucherinnen und Besucher im Publikum mit ihren Fragen und Diskussionsbeiträgen.

Angekündigt haben sich unter anderem

  • Prof. Dr. Mohamad El-Ghazi (Universität Trier)
  • Dr. Magdalena Joos (Universität Trier)
  • Prof. Dr. Beate Massa (Hochschule Trier)
  • Dr. Christian Rößner (Theologische Fakultät Trier)
  • Angelika Winter (Stadt Trier)

Moderiert wird die Veranstaltung von Thomas Roth (Chefredakteur beim Trierischen Volksfreund) und Prof. Dr. Eva Martha Eckkrammer (Präsidentin der Universität Trier).

Außerhalb der Universität:

TUFA – Tuchfabrik Trier

Wechselstr. 4

54290 Trier

Kontakt: Bauerfeld, Daniel (bauerfe@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Nein Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein Weitere Informationen: www.wissenschaftsallianz-trier.de
Zurück zum Veranstaltungskalender