Der Klima-Konflikt: Protest, Gegeneskalation und die Folgen für die ökologische Transformation

05.11.2024 18:00–19:30 Termine als iCal (ics) exportieren Online Vortrag | Diskussion

Dies ist ein Vortrag im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung #LecturesForFuture der Scientists For Future Regionalgruppe Trier.

Warum ist die Aufmerksamkeit für Klimapolitik derart gesunken? Warum waren die Bauernproteste so erfolgreich, die Letzte Generation aber nicht? Wenn die Öffentlichkeit solche Fragen diskutiert, richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Protestgruppen, allen voran Fridays For Future, Letzte Generation und ihren Aktionen. Damit bleiben aber die Mobilisierung, Strategien und Allianzen der Gegenspieler unterbelichtet. Und auch das Wechselverhältnis zwischen den Konfliktparteien, die Rolle dritter Akteure und des Publikums kommen kaum in den Blick. Der Vortrag wird daher eine komplexere Analyse entfalten, die (1) die Konstellationen und Dynamiken des Konflikts erklärt, (2) deren Verankerung in den Strukturen und Narrativen der modernen Gesellschaft aufzeigt und (3) die Folgen dieser Konfliktkonstellation für die ökologische Transformation unserer Gesellschaft diskutiert.

Kontakt: Haße, Maximilian (hasse@uni-trier.de) Anmeldung erforderlich: Ja Anmeldeschluss: 04.11.2024 Anmeldung unter: https://bit.ly/3n7G16U Kostenpflichtige Veranstaltung: Nein
Zurück zum Veranstaltungskalender