Befragungen: Systematische Rückmeldungen als Grundlage für Qualitätssicherung
Die an der Universität Trier durchgeführten Befragungen sind ein zentrales Element eines datenbasierten Qualitätsmanagements, besonders für den Bereich Studium und Lehre. Die Befragungen werden durch geeignete qualitative Erhebungsinstrumente, insbesondere durch Fokusgruppengespräche, ergänzt.
Im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluation geben Studierende ihren Dozentinnen und Dozenten über einen universitätsweit eingesetzten Fragebogen eine Rückmeldung zur jeweiligen Veranstaltung. Die durchgeführten Studienfachbefragungen nehmen über die einzelne Lehrveranstaltung hinaus verschiedene Stationen des Studiums in den Blick, angefangen von der Studieneingangsphase über den Studienverlauf bis hin zum Berufseinstieg, der in der Absolventinnen- und Absolventenstudie genauer betrachtet wird.
Darüber hinaus geben Befragungen des wissenschaftlichen Personals Aufschluss über die Rahmenbedingungen für die Arbeit in der Wissenschaft an der Universität Trier.
Die Auswertungen aller Befragungen zu Studium und Lehre werden den Beteiligten zugänglich gemacht und in geeigneter Form diskutiert. Insgesamt ist es das Ziel der Universität, durch die systematische Erhebung von Befragungsdaten und die Ableitung geeigneter Maßnahmen universitätsweit ein Bewusstsein der kontinuierlichen Reflexion und Verbesserung nachhaltig zu verankern.
Grundlegende Dokumente
Leitlinien zu Befragungen als Instrument der Qualitätssicherung an der Universität Trier
Methodik der universitären Befragungen und zur Interpretation der Befragungsergebnisse
Verfahren zur Berechnung des Globalwerts im Rahmen der Lehrveranstaltungsevaluation
Empfehlungen für den Umgang mit den Ergebnissen der Lehrveranstaltungsevaluation
Fragebogen der Lehrveranstaltungsevaluation
Fragebögen zur Durchführung von Studienfachbefragungen an der Universität Trier
Fragebogen der Absolventinnen- und Absolventenstudie