Austausch und Vernetzung

Die Arbeitsstelle gute und innovative Lehre (AGIL) bietet verschiedene Communities of Practice (CoP) an. Ziel der Communities ist es, einen Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung auf dem jeweiligen Themengebiet zu ermöglichen. Die Treffen finden in regelmäßigen Abständen statt, wobei die Inhalte von den Teilnehmenden selbst gesetzt werden können. Mit den Communities wird eine universitätsweite Vernetzung für interessierte Akteurinnen und Akteure auf folgenden Gebieten ermöglicht:

360-Grad-Projekte und Virtual Reality

Future Learning Spaces

Künstliche Intelligenz in der Lehre

Jede CoP steht allen Interessierten offen und ermöglichen den Austausch über aktuelle Projekte und Ideenentwicklung. Wer sich in einer CoP einbringen will, kann jederzeit einsteigen. Um Anmeldung bei den jeweiligen Ansprechpersonen wird gebeten.

360-Grad-Projekte und Virtual Reality

Bei dieser Community of Practice stehen 360-Grad-Projekte sowie die Nutzung von VR-Brillen in der Lehre im Mittelpunkt. Hier treffen sich fächerübergreifend Akteurinnen und Akteure in diesen Bereichen zum Austausch von Anwendungsideen und Erfahrungen. Durch kollegiale Beratung sowie Expertise aus der Medientechnik und von AGIL können so Projekte im Bereich 360-Grad und VR entwickelt und vorangebracht werden.

Nächster Termin: wird bald bekannt gegeben 

Die CoP steht allen Interessierten offen. Wenn Sie aktiv teilnehmen möchten oder auch einfach Anregungen und Ideen sammeln möchten, melden Sie sich gerne bei Isabel Bittermann.

Future Learning Spaces

Bei dieser Community of Practice treffen sich fächerübergreifend Akteurinnen und Akteure, in einer offenen Runde zur Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Formate. Themen sind u.a. die fortlaufende Entwicklung der Future Learning Spaces sowie der Austausch über Erfahrungen und Herausforderungen im Lehrbetrieb sowie Ansätze für mehr Flexibilität und Dynamik in der Lehre.

Nächster Termin: wird bald bekannt gegeben 

Bei Interesse an einer aktiven Teilnahme melden Sie sich gerne bei Isabel Bittermann oder Daniel Thull.

Künstliche Intelligenz in der Lehre

Der Einsatz von KI-Tools wird immer mehr zum Standard, was neue Herausforderungen aber auch zahlreiche Chancen mit sich bringt. In dieser Community of Practice besteht Gelegenheit zum kollegialen Austausch über das Thema Künstliche Intelligenz, z. B. in den Bereichen Selbstorganisation, Veranstaltungsplanung, Unterrichtskonzeption oder Prüfen. Die CoP steht allen Interessierten offen, Vorerfahrung ist wünschenswert aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Nächster Termin: Mittwoch, 10. Juli 2024 14:15-15:45 Uhr, B12 (PhiLab) 

Bei Interesse an einer aktiven Teilnahme melden Sie sich gerne bei Michael Buhl.