PORTA


PORTA - so heißt das integrierte Campus-Management-System der Universität Trier. Es verwendet das von der HIS eG entwickelte Softwareprodukt HISinOne und verwaltet alle derzeit an der Universität genutzten Campus-Management-Module und Datenbanken in einem System.

Diese Seite will Sie - als Studierende, als Lehrende, als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter -  über alle Änderungen und Neuerungen in PORTA informieren. Die Seite soll Sie aber auch mit den Funktionalitäten des neuen Systems vertraut machen und Ihnen aufzeigen, wo und wie Sie es optimal nutzen können.

[ Weiter zu PORTA ]


Informationen & Hinweise

Informationen für Studierende

FAQs Studierende

Schulungsvideos

Kontaktinformationen

Ansprechpartner/innen

Informationen für Lehrende und Mitarbeiter

FAQs Mitarbeiter/Lehrende

Anleitungen (Screenshots / PDF-Format)

Raumangebot

Schulungen (Termine, Unterlagen ...)

Schulungsvideos

Bitte beachten Sie als Lehrende/r (bzw. Prüfer/-in) und Mitarbeiter/in, dass außerhalb des Uni-Netzes bzw. ohne einen VPN-Client nur die Rollen "Mitarbeiter", "Studierende" und "Bewerber" aktiv sind. Diese  Einschränkung war aus Sicherheitsgründen notwendig.


PORTA-NEWS

In der FAQ-Liste für Mitarbeiter/-innen wurden Antworten auf fünf neue Fragen im Bereich Veranstaltungen eingestellt.

Weiterlesen

Ab sofort können Sie Ihre Lehrveranstaltungen des SoSe 2019 in PORTA eintragen.

Weiterlesen

Bitte beachten Sie folgende Neuerungen und Änderungen in den Abläufen bei der Eingabe von Veranstaltungen.

Weiterlesen

Stand: 17.08.2018