Forschungsservice von A bis Z


A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z


Ausschreibungen

Das Forschungsreferat schreibt regelmäßig folgende Förderangebote aus:

  • Kurzzeitstipendium zum Einstieg in die Promotion
  • Kurzzeit-Abschluss-Stipendien für Promovierende
  • Kurzzeitstipendium für Postdocs
  • Förderung von Wissenschaftlichen Veranstaltungen
  • Anschubfinanzierung für Forschungsvorhaben

Informationen zum Bewerbungs- bzw. Antragsverfahren, Fristen und weitere Unterlagen finden Sie hier.


Datenmanagement

siehe Forschungsdatenmanagement


Drittmittelanzeige / Koordination Drittmittelverwaltung

Um Ihr Projekt starten zu können, sind zunächst verschiedene administrative Schritte in Zusammenarbeit mit der Haushalts- und Personalabteilung notwendig.

Projektanzeige: Reichen Sie bitte das Formular „Drittmittelanzeige/Antrag auf Einrichtung eines Projektkontos“ in der Haushaltsabteilung ein und fügen Sie die erforderlichen Unterlagen (Antrag, Bewilligungsschreiben) an.

Einrichtung der Projektkostenstelle und Mittelabruf: Die Haushaltsabteilung richtet eine Kostenstelle ein, um die Drittmittel verwalten zu können und legt gemeinsam mit Ihnen den Geldbedarf und den Zeitplan fest, um die jeweils erforderlichen Gelder zur Finanzierung der Projektausgaben bei der Förderorganisation abrufen zu können.

Weitere Informationen und Drittmittelanzeige

Carmen Schaaf
Carmen Schaaf
Funktion: Sachbearbeiter/innen
Einrichtung: Sachgebiet 1.2: Finanzangelegenheiten
Raum: V109
Tel.: +49 651 201-4244

easy-Online

easy-Online ist ein Portal zur Beantragung von Fördermitteln des Bundes. Für Fragen rund um das elektronisches Formularsystem für Anträge, Angebote und Skizzen stehen Ihnen das Forschungsreferat gerne zur Verfügung. Bei Bedarf unterstützen wir Sie bei der Eingabe Ihrer Projektskizzen und -anträge.

Daniel Bauerfeld, M. A.
Daniel Bauerfeld, M. A.
Einrichtung: Forschungsreferat
Raum: V306
Tel.: +49 651 201-4251

ELFI - Servicestelle für ELektronische ForschungsförderInformationen

Um Sie bei der Suche nach geeigneten Drittmittelgebern zu unterstützen, steht Ihnen die ELFI-Datenbank zur Eigenrecherche zur Verfügung. Sie bietet Informationen über Förderprogramme, Stipendien, Reisekostenzuschüsse, Sachfinanzierungen sowie andere Möglichkeiten der Drittmittelbeschaffung. Der Aufbau der Datenbank ermöglicht Ihnen einen direkten, an Ihrer individuellen Fragestellung orientierten Zugriff auf die Inhalte.


Ethische Grundsätze an der Universität Trier / Ethikkommission

Der Senat der Universität Trier hat am 20. Februar 1992 die Einrichtung einer Ethik-Kommission des Senates beschlossen. Diese begutachtet Empirische Forschungsprojekte, die unter Einbeziehung von Probanden/innen durchgeführt werden sollen, im Hinblick darauf, ob bei der Durchführung Würde und Rechte der Probanden/innen gewahrt bleiben.

Die Entscheidung der Ethik-Kommission hat nur empfehlenden Charakter.

Bezüglich medizinischer Forschungsvorhaben ist die Ethik-Kommission der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz zuständig.

Die Mitglieder der Ethik-Kommission der Universität Trier finden Sie hier. Mit Ihren Fragen können Sie sich direkt an Herrn Daniel Bauerfeld wenden.

Daniel Bauerfeld, M. A.
Daniel Bauerfeld, M. A.
Einrichtung: Forschungsreferat
Raum: V306
Tel.: +49 651 201-4251

EU-Forschungsförderung

Informationen zur EU-Forschungsförderung (Aktuelles, EU-Förderung im Überblick, Hinweise zur Antragstellung, EU-Projekte an der Universität, Gutachtertätigkeit für die EU sowie Downloads, Muster und Vorlagen) finden Sie auf der Seite der Europäischen Forschungsförderung.

Dr. rer. pol. Christel Egner-Duppich
Dr. rer. pol. Christel Egner-Duppich
Funktion: EU- und Transferreferentin
Einrichtung: EU - Referat und Transfer
Raum: T23.115
Tel.: +49 651 201-3126
Fax: +49 651 201-3963
Martina Schnabel, Dipl.-Kffr.
Martina Schnabel, Dipl.-Kffr.
Funktion: Mitarbeiter/innen
Einrichtung: EU - Referat und Transfer
Raum: T23.106
Tel.: +49 651 201-4313

Finanzen, Finanzmanagement und Kalkulationen

Die präzise und richtlinienkonforme Berechnung der Finanzmittel für den Projektantrag übernimmt für Sie die Haushaltsabteilung der Universität. Bitte stimmen Sie sich rechtzeitig mit Herrn Helmut Baatz ab. Bei EU-Projekten steht Ihnen Frau Anke Schuh-Gubernator als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Helmuth Baatz
Helmuth Baatz
Funktion: Sachbearbeiter
Einrichtung: Sachgebiet 1.2: Finanzangelegenheiten
Raum: V104
Tel.: +49 651 201-4221
Anke Schuh-Gubernator, Dipl.-Betriebsw.
Anke Schuh-Gubernator, Dipl.-Betriebsw.
Funktion: Sachbearbeiter/innen
Einrichtung: Sachgebiet 1.2: Finanzangelegenheiten
Raum: V114
Tel.: +49 651 201-4291
Fax: +49 651 201-4298

Forschungsdatenmanagement

In Förderprogrammen der Europäische Union, des BMBF und der DFG wird zunehmend erwartet, mit dem Projektantrag ein Konzept für den qualitätsgesicherten und nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten zu erarbeiten und einen Datenmanagementplan zu erstellen. In diesem sollen die projektinternen Überlegungen zur Erfassung, Analyse, Auswertung, Bereitstellung und langfristigen Sicherung von Forschungsdaten dokumentiert und kontinuierlich die konkrete Umsetzung fortlaufend über den gesamten Förderzeitraum hinweg beschrieben werden. Bei der Erstellung des Konzepts und dessen Überführung in einen Datenmanagementplan unterstützt Sie das Servicezentrum eSciences (esciencesuni-trierde). Eine praktische Einführung in das Thema bietet der Workshop „Forschungsdatenmanagement im Antragsverfahren“, den Forschungsreferat und Servicezentrum eSciences gemeinsam anbieten. Die Universität Trier erarbeitet derzeit Leitlinien zum nachhaltigen Umgang mit Forschungsdaten.

Marina Lemaire
Marina Lemaire
Funktion: Mitarbeiter/innen
Einrichtung: Servicezentrum eSciences
Raum: DM145
Tel.: +49 651 201-2104
Fax: +49 651 201-3293

Forschungsfinanzierung

Die Universität Trier gewährt finanzielle Unterstützung für Forschungsvorhaben. Im Rahmen der universitätsinternen Forschungsförderung stellt sie Mittel zur Anschubförderung für Drittmittelprojekte bereit und gibt Zuschüsse zu Kongressreisen, wissenschaftlichen Veranstaltungen und Publikationsvorhaben.

Die Fördermöglichkeiten stehen Forschenden aller Karrierestufen offen. Für Angehörige des wissenschaftlichen Nachwuchses bietet das Informationsportal für den wissenschaftlichen Nachwuchs einen umfassenden Überblick über alle spezifischen Fördermaßnahmen der Universität.


Forschungsportal Rheinland-Pfalz

siehe SciPort-Forschungsportal RLP


Gute wissenschaftliche Praxis

siehe gute wissenschaftliche Praxis


Nachwuchsförderung

Angehörige des Wissenschaftlichen Nachwuchses fördert die Universität auf vielfältige Weise. Das Zentrum für wissenschaftliche Nachwuchsförderung und Karriereentwicklung koordiniert die Maßnahmen der verschiedenen Einrichtungen, die Beratungs- und Unterstützungsaufgaben übernehmen.

Das Forschungsreferat bietet spezielle Finanzierungsmöglichkeiten, wie Projektförderungen, Anschub- und Abschlussstipendien und Zuschüsse zu Kongressreisen und zur Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen an. Es organisiert das Beratungs-, Informations- und Weiterbildungsprogramm für Nachwuchsforschende, die im Anschluss an die Promotion eine Weiterqualifizierung anstreben.

Ein Überblick über die Fördermöglichkeiten bietet das Informationsportal für den wissenschaftlichen Nachwuchs.


Open Access-Publikationen

Die uneingeschränkte, kostenfreie Bereitstellung von Forschungsergebnissen im Open Access wird von vielen Förderorganisationen erwartet. Die Universität unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei Open Access-Publikationen von Erst- und Zweitveröffentlichungen. Die Veröffentlichung von Aufsätzen in Open Access-Zeitschriften wird durch einen Publikationsfonds gefördert. Weitere Fördermöglichkeiten für Open Access-Publikationen finden Sie auf der Homepage der Bibliothek.

Für alle Fragen rund um das Thema Open Access-Publikationen steht die Universitätsbibliothek zur Verfügung (openacccessuni-trierde). Gerne können Sie sich auch direkt an Frau Dr. Gabriele Schwalbach und Herrn Dr. Markus Werz wenden.

Dr. Gabriele Schwalbach
Dr. Gabriele Schwalbach
Funktion: Mitarbeiter/innen
Einrichtung: Medienbearbeitung 1
Raum: BZ130
Tel.: +49 651 201-2470
Dr. Markus Werz
Dr. Markus Werz
Funktion: Mitarbeiter/innen
Einrichtung: Medienbearbeitung 5
Raum: BZ124
Tel.: +49 651 201-2468
Fax: +49 651 201-3977

Overhead/Projektpauschale

Machen Sie sich bitte rechtzeitig mit den Regeln zu Overhead-Einnahmen aus Drittmittelprojekten vertraut.

Carmen Schaaf
Carmen Schaaf
Funktion: Sachbearbeiter/innen
Einrichtung: Sachgebiet 1.2: Finanzangelegenheiten
Raum: V109
Tel.: +49 651 201-4244

Projektanzeige

siehe Drittmittelanzeige


SciPort-Forschungsportal RLP

Das Forschungsportal SciPort ist eine Forschungsdatenbank des Landes, die alle Wissenschaftler der Universitäten und Fachhochschulen dazu auffordert, ihre Forschungsprojekte darin zu verzeichnen und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Um in der Datenbank gelistet zu werden, können Sie sich selbst registrieren und werden von der Administratorin freigeschaltet. Institute, die eigene Administratoren für die Datenbank bestimmen wollen, können sich vorab an die Administratorin wenden. Zum unproblematischen und schnellen Einstieg in die Benutzung des Informationssystems, finden Sie hier einige Hinweise.

Daniel Bauerfeld, M. A.
Daniel Bauerfeld, M. A.
Einrichtung: Forschungsreferat
Raum: V306
Tel.: +49 651 201-4251
Fax: +49 651 201-3388

Stipendien

Die Universität vergibt auf der Basis gesonderter Ausschreibungen Kurzzeitstipendien.

Anschubstipendien: Angehörige des Wissenschaftlichen Nachwuchses können sich um ein Stipendium zur Vorbereitung eines Qualifizierungsvorhabens an der Universität bewerben. Vorrangiges Ziel des Stipendienprogrammes ist es, die Ausarbeitung eines Exposés für die Antragstellung bei forschungsfördernden Institutionen oder einem Begabtenförderungswerk zu ermöglichen.

Abschlussstipendien: Promovierende können sich um ein Stipendium zum Abschluss ihres Promotionsvorhabens bewerben.

Das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz fördertWissenschaftlerinnen im Anschluss an Familienphasen oder qualifizierter Berufstätigkeit durch ein Wiedereinstiegsstipendium.

Nähere Informationen zur Vergabe der Stipendien bietet das das Informationsportal für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Dr. phil. Gisela Minn
Dr. phil. Gisela Minn
Funktion: Mitarbeiter/innen
Einrichtung: Forschungsreferat
Raum: V303
Tel.: +49 651 201-4024
Fax: +49 651 201-3388

Tagungen, Workshops und Konferenzen

Für die Beantragung von Mitteln zur Finanzierung von Workshops, Tagungen und Konferenzen wenden Sie sich bitte an Herrn Daniel Bauerfeld.  An der Universität Trier stehen dafür jährlich Mittel in Höhe von 30.000 € aus dem Overhead zur Verfügung. Entsprechende Beantragungen sind zum 1. April oder 1. Oktober eines Jahres möglich. Weitere Informationen und Hinweise zur Mittelbeantragung finden Sie hier.

Bei der konkreten Planung und Durchführung von Tagungen und Workshops berät Sie gerne Frau Katharina Seigert. Eine erste Orientierungshilfe für die Planung einer Tagung bietet das Tagungshandbuch.

Daniel Bauerfeld, M. A.
Daniel Bauerfeld, M. A.
Einrichtung: Forschungsreferat
Raum: V306
Tel.: +49 651 201-4251
Katharina Seigert
Katharina Seigert
Funktion: Sachbearbeiter/innen
Einrichtung: Sachgebiet 1.2: Finanzangelegenheiten
Raum: V108
Tel.: +49 651 201-4378

Vertragsgestaltung

Falls Sie Beratung und Prüfung von Vertragsentwürfen oder Mustervorlagen benötigen, wenden Sie sich bitte an Frau Regine Schmirander.

Regine Schmirander
Regine Schmirander
Funktion: Justiziarin
Einrichtung: Rechtsangelegenheiten, Akademische Gremien und Wahlen
Raum: V304
Tel.: +49 651 201-4232
Fax: +49 651 201-4295

Wirtschaftliche Projekte

Bitte wenden Sie sich zu Fragen bezüglich wirtschaftlicher Projekte an Frau Anna Dobrajc.

Anna Dobrajc, Ass. jur.
Anna Dobrajc, Ass. jur.
Funktion: Sachbearbeiter/innen
Einrichtung: Sachgebiet 1.2: Finanzangelegenheiten
Raum: V103a
Tel.: +49 651 201-3593
Fax: +49 651 201-4298

Wissenschaftliche Nachwuchsförderung

siehe Nachwuchsförderung