Willkommen bei LINT - das Zertifikat für Lehrende an der Universität Trier!

Kommende Veranstaltungen im Rahmen des Zertifikatsprogramms

Workshop "Teaching in English"

Auch an der Universität Trier werden immer mehr englische Veranstaltungen angeboten, auch von Dozentinnen und Dozenten, deren Muttersprache nicht Englisch ist. Das ist eine erhebliche Herausforderung für diese DozentInnen.
Mit diesem Workshop möchten wir Ihnen Tipps geben und Techniken vermitteln, die bei der Durchführung von Veranstaltungen in englischer Sprache nützlich sein können. Es geht in erster Linie um die sprachlichen Mittel, die bei der Durchführung einer Veranstaltung zur Anwendung kommen: Wie setzt man Prozesse in Gang? Wie reagiert man auf studentische Beiträge? Wie evaluiert man studentische Leistungen? Wie benennt man Dinge im Hörsaal bzw. Seminarraum? Welche Fehler machen Sprecher des Deutschen im Englischen?

Fragen und Erfahrungen der TeilnehmerInnen werden dabei so weit wie möglich berücksichtigt. Das Ziel der Veranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen mehr Sicherheit im Umgang mit Englisch als Unterrichtssprache zu vermitteln.

Termin: 11. Januar 2019, 9-16 Uhr, Campus I (Raum wird nach Anmeldung mitgeteilt)

Workshopsprache: englisch

Leitung: Dr. Werner Schäfer (ehemals Anglistik, Universität Trier)

Anmeldung bei: Stefanie Morgen, International Office, Email: morgenstuni-trierde, Tel.: 201-3398


„Lehr-Kultur auf der Spur“ (Stufe 1 - Interkulturelle Sensibilisierung)

Im Rahmen dieses Workshops der Stufe 1 möchten wir mit Ihnen über die Besonderheiten interkultureller Lehre reflektieren. Am ersten Tag unterstützen uns dabei internationale Studierende der Universität Trier, denn wer sollte besser wissen, was Problemfelder sind und wie sich ein Kulturwechsel in ein fremdes Hochschulsystem anfühlt? Im Vordergrund stehen dabei weniger Inhalte und Theorien, auf die wir bei den anderen Angeboten der Stufe 2 stärkeres Augenmerk legen, sondern Austausch und erfahrungsorientierte Methoden. Am zweiten Tag planen wir im Anschluss noch einen gemütlichen Ausklang bei einem Glas Wein ein.

Termin: 23./24. Mai 2019, Priesterseminar Trier

Leitung: Kristin Draheim, www.draheim-dialog.de


Vergangene Veranstaltungen

Infoveranstaltung am 5. Dezember

Für das Jahr 2019 startet eine neue Bewerbungsrunde.Die Informationsveranstaltung dazu und über das Programm im Allgemeinen findet statt am am
Mittwoch, 5. Dezember, 13 Uhr s.t., in Raum A9/10


„Beratung von internationalen Studierenden“ (Stufe 2 - Interkulturelle Qualifizierung)

Ob bei der Betreuung von Abschlussarbeiten oder bei allgemeinen Anliegen in der Sprechstunde, die Beratung von internationalen Studierenden findet unter besonderen Bedingungen statt. Ein wichtiges Ziel dieses Workshops ist es, kulturspezifische Anforderungen und Fallstricke bei der Beratung von internationalen Studierenden kennenzulernen und in Beratungssituationen berücksichtigen zu können. Dazu werden konkrete beratunsgtechniken vermittelt und Erwartungshaltungen und Rollenverständnis reflektiert.

Freitag, den 9. November 2018, 9.30-17.30 Uhr, C-Gebäude

Moderation: Dr. Michael Fischer, Freiburg


„Auf dem Weg zu einer interkulturellen Didaktik“ (Stufe 2 - Interkulturelle Qualifizierung)

In diesem Workshop geht es um die zentrale Frage: Wie kann ich als Lehrende(r) das Lernen von multikulturell zusammengesetzten Lerngruppen fördern? Bei der Beantwortung dieser Frage beginnen wir mit der Theorie (Interkulturelle Kompetenz und Kulturstandarts) und wechseln dann zu Praxis. Vermittelt werden konkrete Tipps zur Planung, Durchführung und Evaluation einer kultursensiblen Lehre. Individuelle Fälle können im Rahmen kollegialer Beratung eingebracht werden.

Freitag, den 5. Oktober 2018, 9.30-17.30 Uhr, P-Gebäude

Moderation: Dr. Michael Fischer, Freiburg


„Sprachkompetenzen im Fokus“ (Stufe 2 - Interkulturelle Qualifizierung)

Oft treffen wir in Lehrveranstaltungen unterschiedliche Niveaus sprachlicher Fähigkeiten bei den Studierenden an, die unser ganzes didaktisches Geschick herausfordern. Diese Veranstaltung gibt einen Überblick darüber, welche Klassifizierungen für Sprachkompetenzen existieren, wie Sprachkompetenzen eingeschätzt werden können und wie in Lehrveranstaltungen mit unterschiedlichen Niveaus umgegangen werden kann.

20. Juli 2018, 9-13 Uhr, Campus I

Leitung: Zita van Wylick, Dr. Renate Freudenberg-Findeisen, DaF, Universität Trier


„Lehr-Kultur auf der Spur“ (Stufe 1 - Interkulturelle Sensibilisierung)

Im Rahmen des ersten LINT-Workshops möchten wir mit Ihnen über die Besonderheiten interkultureller Lehre reflektieren. Am ersten Tag unterstützen uns dabei interantionale Studierende der Universität Trier, denn wer sollte besser wissen, was Problemfelder sind und wie sich ein Kulturwechsel in ein fremdes Hochschulsystem anfühlt? Im Vordergrund stehen dabei weniger Inhalte und Theorien, auf die wir bei den anderen Angeboten der Stufe 2 stärkeres Augenmerk legen, sondern Austausch und erfahrungsorientierte Methoden. Am Donnerstag planen wir im Anschluss noch einen gemütlichen Ausklang bei einem Glas Wein ein.

Donnerstag und Freitag, den 7. und 8. Juni 2018, 14-18 Uhr und 9-17 Uhr

Bischöfliches Priesterseminar, Hörsaal 1, Jesuitenstrasse 13

Leitung: Kristin Draheim, www.draheim-dialog.de


Das Zertifikat "Lehre International" - Worum geht es?


Die Universität Trier ist ein Treffpunkt der Kulturen. Rund elf Prozent der Studierenden kommen aus fast hundert verschiedenen Ländern. Mit der zunehmenden Internationalisierung der Universität steigen die Anforderungen insbesondere für das Lehrpersonal. In Lehrveranstaltungen und fachlichen Betreuungssituationen entstehen Berührungspunkte zwischen Lehrenden und Lernenden unterschiedlicher Kulturen, die nicht selten durch Schwierigkeiten und Unsicherheiten geprägt sind.

Das Ziel dieses Zertifikatsprogramms ist daher die Entwicklung interkultureller Kompetenzen bei Lehrpersonen, die zu einem besseren Umgang mit ausländischen Studierenden beitragen. Damit sind vor allem Fähigkeiten gemeint, die das gegenseitige Verständnis füreinander und die Kommunikation miteinander im Kontext Lehre fördern.

Wer kommt in Frage?

Das Angebot richtet sich an alle Lehrenden der Universität. Von besonderem Interesse ist das Programm für Sie, wenn Sie ...

  • Ihre interkulturellen Kompetenzen entwickeln und erweitern möchten.
  • sich einen konkreten Nutzen für die Durchführung eigener Lehrveranstaltungen versprechen.
  • Ihre Lehraktivitäten international ausrichten möchten.
  • sich für die Verbesserung der fachlichen Betreuung von ausländischen Studierenden engagieren möchten.

Was ist der Nutzen?

Das Ziel dieses Programms ist die Entwicklung interkultureller Kompetenzen bei Lehrenden, die zu einem besseren Umgang mit ausländischen Studierenden in Lehrveranstaltungen und Betreuungsverhältnissen beitragen können. Neben einer Sensibilisierung für die Schwierigkeiten und Herausforderungen von Lehrtätigkeiten im Kontext interkultureller Lehre steht auch die Verbesserung eigener didaktischer und sprachlicher Fähigkeiten auf dem Plan. Die höchste Stufe ist schließlich die Anwendung der neuen Fähigkeiten im Rahmen eines Praxisprojekts, das in der Durchführung einer interkulturellen Lehrveranstaltung, in einem Lehraufenthalt im Ausland oder ähnlichen Herausforderungen liegen kann. Begleitend dazu bieten wir Unterstüzung und Supervison an, damit Sie Ihre neuen Erfahrungen reflektieren können.

Zusammengefasst liegt der mögliche Nutzen des Zertifikatsprogramms in

  • der Sensibilisierung für die Schwierigkeiten und Herausforderungen interkultureller Lehre
  • der Weiterentwicklung eigener didaktischer und sprachlicher Fähigkeiten
  • der Verbesserung der eigenen Lehr- und Betreuungsaktivitäten
  • wichtigen Impulsen für die eigene Karriereentwicklung

Wie ist der Ablauf?

Der zeitliche Verlauf des Zertifikatsprogrammes erstreckt sich über insgesamt zwei Jahre, die Veranstaltungen werden mehrmals im Jahr angeboten. Können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Besuch der Veranstaltungen auf den ersten beiden Stufen und hinreichende Leistungen auf der dritten Stufe nachweisen, bekommen sie das Zertifikat ausgestellt.
 

Was sind die Inhalte?

Die einzelnen Stufen sehen folgende Angebote vor:

Im Vorfeld: Vorgespräch und Anmeldung

Stufe 1: Interkulturelle Sensibilisierung: Moderierter Workshop mit Dozierenden und ausländischen Studierenden

Stufe 2: Interkulturelle Qualifikation:  Weiterbildungsangebote zu den Themen Sprache, Lehre und Betreuung

Stufe 3: Interkulturelle Erfahrung: Durchführung einer interkulturellen Lehrveranstaltung, Lehraufenthalt im Ausland o.ä., begleitend Supervision, Evaluation und Reflektion. Zertifikat „Internationale Lehre“

Nach Abschluss der drei Stufen: ===>  Zertifikat "Internationale Lehre" <===
 

Die Zertifikatsregelung

Wir haben für das Zertifikat eine Regelung erstellt, die die Ziele, die Zulassungsvoraussetzungen, Anmeldung, Dauer, Form sowie Struktur und Inhalte des Zertifikatsprogramms erläutert.

Hier gelangen Sie zur Zertifikatsregelung.

Wer hilft weiter?

Sollten Sie Fragen zu den Inhalten, zum und Ablauf, zu den Anmeldemodalitäten oder zu den Kriterien des Zertifikatserwerbs haben, informieren wir Sie gerne per Email, Telefon oder im persönlichen Gespräch.  

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
 

Ansprechpartner in der Hochschuldidaktik

Dr.  Ansgar Berger
Dr. Ansgar Berger
Einrichtung: Mitarbeiter "Hochschuldidaktische Qualifizierung und Beratung" (in Elternzeit bis 31.8.2018)
Raum: DM15
Tel.: Tel. 0651/201-3156

Ansprechpartnerin im International Office

Stefanie Morgen
Stefanie Morgen
Funktion: Mitarbeiter/innen
Einrichtung: Sachgebiet 1: International Office
Raum: V28
Tel.: +49 (0)651 201-3398

 

Das Projekt "Lehre International (LINT)" wird gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts (AA).