Download: ERASMUS Bewerbungsunterlagen


Wie bewerbe ich mich für einen ERASMUS+-Auslandsaufenthalt?

Hier finden Sie alle notwendigen Informationen und Vorlagen für Ihre ERASMUS+-Bewerbung. Bitte lesen Sie sich die Hinweise zu den benötigten Dokumenten sorgfältig durch, bevor Sie diese abschließend über unser Uploadportal abschicken. 

Die Termine für die Informationsveranstaltungen der jeweiligen Fächer sowie die Bewerbungsfristen finden Sie in den Programmlisten.

 

1. Checkliste

Die Checkliste zur Bewerbung finden Sie hier.


2. Fachspezifische Programmliste

Bitte nummerieren Sie auf dieser Liste alle Hochschulen, für die Sie sich bewerben, in der Reihenfolge Ihrer Präferenz.


Programmlisten und Bewerbungsfristen

Fachbereich I

Fach 

Bewerbungsfrist Programmliste
Pädagogik31.01.2024Programmliste
Philosophie15.03.2024Programmliste
Psychologie07.02.2024Programmliste

 

Fachbereich II

Fach Bewerbungsfrist Programmliste

Anglistik

03.03.2024Programmliste

DaF/ Germanistik

03.03.2024Programmliste
Japanologienach Rücksprache mit Frau Anne Freihoff 

Klass. Philologie

03.03.2024Programmliste
Medienwissenschaft01.03.2024Programmliste
Romanistik03.03.2024Programmliste
Slavistik03.03.2024Programmliste

Fachbereich III

Fach Bewerbungsfrist Programmliste
Geschichte03.03.2024

Programmliste

Kunstgeschichte

15.03.2024Programmliste
Politikwissenschaft11.02.2024Programmliste

Fachbereich IV

Fach 

Bewerbungsfrist Programmliste

Informatik

03.03.2024Programmliste
Mathematik03.03.2024Programmliste
Master Européen en Scienes du Travail - MEST Bewerbungsinformationen finden Sie hier
Wirtschaftswissenschaften und Soziologie Bewerbungsinformationen finden Sie hier
Wirtschafts- und Sozialstatistik  

 

Fachbereich V

Fach 

Bewerbungsfrist Programmliste

Rechtswissenschaften

 Bewerbungsinformationen finden Sie hier

 

Fachbereich VI

Fach 

Bewerbungsfrist Programmliste

Raum- und Umweltwissenschaften

01.03.2024Programmliste

 


3. Unterschriebenes Bewerbungsformular

Bitte füllen Sie das Antragsformular aus und klicken Sie auf den Button "Bewerbung abschicken". Anschließend können Sie das Formular im PDF-Format herunterladen (evtl dauert es etwas, bis, das PDF angezeigt wird) und ausdrucken. Bitte unterschreiben Sie den Ausdruck und laden Sie ihn im Upload-Portal hoch. Ein Passbild ist nicht erforderlich.

Persönliche Daten / Adressen
Bitte teilen Sie uns Änderungen jeweils umgehend mit (internationaluni-trierde), damit wir Sie jederzeit erreichen können; dies gilt insbesondere auch für Ihre E-Mail-Adresse. Wir haben keinen Zugriff auf Änderungen, die Sie in Porta oder beim Studierendensekretariat vornehmen.

Präferenzen
Bitte geben Sie hier das Programm (=ERASMUS) und das Fach an, in dem Sie sich bewerben, sowie die Gasthochschule, die auf Ihrer Programmliste an erster Stelle steht. Die Felder für die 2. und 3. Präferenz sind nur auszufüllen, wenn Sie sich gleichzeitig in mehreren Fächern bewerben möchten – d.h. Sie tragen hier dann die weiteren Fächer in der Reihenfolge Ihrer Präferenz zusammen mit dem jeweiligen Hochschul-Erstwunsch ein. Bei Bewerbungen in mehreren Fächern ist es erforderlich, dass Sie pro Fach einen separaten Antrag hochladen.

Zeitraum des Auslandsaufenthalts
Bitte geben Sie hier den Zeitraum ein, den Sie an der Gasthochschule, die für Sie an 1. Stelle steht, verbringen möchten. Genaue Daten sind noch nicht erforderlich.

 


4. Tabellarischer Lebenslauf

Der Lebenslauf sollte in tabellarischer Form erstellt werden, aber ausführlich sein. Zur "Ausführlichkeit" gehören ggf. auch Hinweise zum Studienverlauf (Fach- oder Hochschulwechsel, Unterbrechung des Studiums o.ä.). Auch spezielle Studieninteressen, Schwerpunkte, Ihr Berufswunsch usw. sind in diesem Zusammenhang relevant. Vergessen Sie nicht, den Lebenslauf ebenfalls zu unterschreiben.

Bewerber:innen Anglistik: Bitte erstellen Sie den Lebenslauf in englischer Sprache!


5. Immatrikukationsbescheinigung

Im PORTA-System ist die Bescheinigung als pdf-Dokument abrufbar.


6. Darstellung Ihres Studienvorhabens (Motivationsschreiben)

Nennen Sie bitte die fachlichen und persönlichen Gründe für Ihre Bewerbung um ein Auslandsstudium und für Ihren Studienortwunsch und erläutern Sie Ihr Studienvorhaben an der Gasthochschule (d.h. Themen und Inhalte, mit denen Sie sich während des Aufenthalts beschäftigen wollen – Sie können auch konkrete Kursangebote der jeweiligen Hochschule nennen. Bei mehreren Hochschulwünschen ist es ausreichend, wenn Sie dies am Beispiel Ihres Erstwunsches tun, es sei denn, Ihr Studienvorhaben ist je nach Hochschule unterschiedlich)

Bewerber:innen Anglistik: Bitte verfassen Sie die Begründung in englischer Sprache und geben Sie in dem Dokument Ihren Namen nicht an, da die Bewertung anonym erfolgt.

Bewerber:innen Romanistik: Bitte geben Sie in dem Dokument Ihren Namen nicht an, da die Bewertung anonym erfolgt.


7. Porta-Ausdruck der bisherigen Studienergebnisse

Im PORTA-System ist eine Bescheinigung Ihrer bisherigen Noten als pdf-Dokument abrufbar.


8. Zeugnis

Studierende in Master-Programmen laden bitte zusätzlich eine Kopie ihres Bachelor-Zeugnisses hoch.
 


9. Sprachtest

Bitte nehmen Sie für die jeweilige Unterrichtssprache aller Gasthochschulen, für die Sie sich bewerben, am entsprechenden Test des Sprachenzentrums teil (Ausnahmen FB II s.u.)

Nähere Informationen zu den Tests und die Termine finden Sie auf den Internet-Seiten des Sprachenzentrums. Eine mündliche Teilprüfung ist nicht erforderlich und steht Ihnen daher auch nicht offen. Die Testergebnisse werden uns direkt vom Sprachenzentrum zugesandt, d.h. Sie brauchen sich um die Weiterleitung des Ergebnisses nicht zu kümmern; bitte vermerken Sie Ihr Testdatum aber auf der Checkliste. (Sie sollten die Testtermine nutzen, die vor oder am Tag des Bewerbungsschlusses in Ihrem Fach liegen, keine späteren.)

Sollten Sie über ein gültiges externes Sprachzertifikat (TOEFL, IELTS o.ä.) verfügen, können Sie dieses verwenden (bitte auf der Checkliste vermerken und unter „Sonstiges“ hochladen. In Zweifelsfällen bitte Rücksprache mit Anne Freihoff, Tel. 201-2809.)

Wichtige Hinweise zu den Tests des Sprachenzentrums
Die Testergebnisse können ein Jahr lang berücksichtigt werden, d.h. wenn Sie den Test bereits im Laufe des letzten Jahres abgelegt haben, ist kein neuer Test erforderlich – bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung aber unbedingt das Datum des Tests an. Umgekehrt ist es frühestens nach 6 Monaten möglich, einen neuen Test in derselben Sprache abzulegen. Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie sich zu den Tests vorab über Porta anmelden müssen und dass die Zahl der verfügbaren Plätze begrenzt ist. Aus diesem Grund ist es auch nicht zulässig, sich parallel für mehrere Termine derselben Sprache anzumelden – wer dies tut, muss damit rechnen, zu keinem der Termine zugelassen zu werden. Falls Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, bitten wir Sie dringend, sich vorher abzumelden – ansonsten gilt der Termin als wahrgenommen, d.h. Sie erhalten dann 0 Punkte.
 

Sprachtest Italienisch

Prüferin ist Frau Dr. Onasch, B 229; Termin bitte mit ihr abstimmen. Interessenten, die sich hinsichtlich ihrer Italienischkenntnisse unsicher sind, können sich gerne auch zur Sprachberatung an Frau Dr. Onasch wenden; Die Sprechzeiten finden Sie hier.

Sprachtest Portugiesisch

Leider kann kein Sprachtest in Portugiesisch angeboten werden. Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung daher eine kurze Selbsteinschätzung Ihrer bisherigen Portugiesisch-Kenntnisse sowie Sprachkurs-Bescheinigungen o.Ä. bei.

Sonderregelungen in Anglistik, Romanistik, Slavistik

Sofern die sprachpraktischen Lehrveranstaltungen des jeweiligen Faches in der entsprechenden Sprache absolviert wurden, ist kein Sprachtest erforderlich. Studierende des FB II, die sich (auch) in einem anderen Fach bewerben, sollten eine*n Lektor*in der sprachpraktischen Lehrveranstaltungen um ein Sprachzeugnis bitten. Ein Vordruck ist hier abrufbar.  


 

 

>> Hier geht es zum Upload-Portal <<

Bitte laden Sie hier Ihre Unterlagen im PDF-Format vor Ablauf der Bewerbungsfrist des jeweiligen Faches hoch.

 

 


Auswahlverfahren

Die Entscheidung über Ihre Bewerbung wird im jeweiligen Fach getroffen, entscheidend sind in der Regel Ihre bisherigen Studienleistungen, das Vorhaben für den Auslandsaufenthalt und ggf. Ihre Kenntnisse der jeweiligen Unterrichtssprache. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie den ERASMUS-Koordinator:innen Ihres Faches.

Das Auswahlergebnis teilen wir Ihnen von Seiten des International Office etwa 3-4 Wochen nach Bewerbungsschluss per E-Mail mit.


Ansprechpartner:innen im International Office

Anne Freihoff, V 21 (telefonische Sprechzeiten: Di-Mi, 15 -17 Uhr, s. Stud.IP).

Erfahrungsberichte ehemaliger Teilnehmer:innen können bei Lea Franken (aaastud2uni-trierde) abgerufen werden – bitte geben Sie in Ihrer Anfrage Ihr Fach/Ihre Fächer und die Hochschule(n) an, zu denen Sie Berichte erhalten möchten.