Michael Jäckel – ehemaliger Präsident

Der Professor für Soziologie war von 2011 bis 2023 Präsident der Universität Trier. Das Thema Digitalisierung bildete einen der Arbeitsschwerpunkte. Daneben engagierte er sich für die Vernetzung in der Region und förderte die Verbindung zur Theologischen Fakultät. In seiner Amtszeit wurden verschiedene von ihm angestoßene Projekte der Campusgestaltung umgesetzt, beispielsweise entstanden neue Lernräume.

Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel übergibt Bücherspende an taiwanesische Universität

Michael Jaeckel in Taiwan.

Der erste Professor für Altgermanistik an der Universität Trier, Prof. Dr. Walter Röll, hinterlässt der National Chengchi University (NCCU) seine umfangreiche Privatbibliothek.

In einer feierlichen Zeremonie überreichten der ehemalige Präsident der Universität Trier, Michael Jäckel, und Prof. Yao Shao-Ji, der als letzter Doktorand von Herrn Röll an der Universität Trier promovierte, die Büchersammlung an die Bibliothek der NCCU in Taiwan.

Professor Röll hinterließ nach seinem Tod 2016 eine umfangreiche Sammlung zu den Themen germanistische Mediävistik und Jiddistik, die seine Witwe gerne anderen Forschenden und Studierenden zur Verfügung stellen wollte.

Prof. Jäckel unterstützte die Initiative des taiwanesischen Kollegen und konnte den Freundeskreis Trierer Universität e.V. für einen finanziellen Anschub des Vorhabens gewinnen. Die Taipeh Vertretung in Berlin und die National Chengchi University Taipeh schlossen sich an. Die Sammlung wurde im September 2023 nach Hamburg gebracht, dort in einen Container verladen und nach Taipeh verschifft. Am 22. April 2024 fand schließlich die Feierstunde in der dortigen Bibliothek statt.

Für seine Verdienste um die Förderung der Zusammenarbeit mit der NCCU in Taipeh hat Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel ein Certificate of Appreciation erhalten. Auch Famile Röll wurde im Rahmen der Feier besonders gewürdigt.