Keynote: Die didaktische Sicht auf Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre

Mittwoch, 25. Juni 2025 | 16.30 Uhr | Online, via Zoom
In meinem Impulsbeitrag vertrete ich die Auffassung, dass die Hochschuldidaktik als Wissenschaft eine eigene Position zu KI entwickeln muss, die nicht spezifisch auf konkrete Werkzeuge Bezug nimmt, sondern deren Kernmerkmale berücksichtigt. Hochschuldidaktik wird hier als Wissenschaft gesehen, die theoretisch, konzeptionell und empirisch arbeitet, dabei der Praxis verpflichtet ist und einen normativen Anspruch verfolgt. Normativ lege ich eine humane Hochschulbildung als Referenzwert zugrunde. Der Beitrag stellt ein Begriffsrepertoire und einen sich daraus ergebenden Rahmen vor, um didaktische Entscheidungen im Umgang mit KI innerhalb der Hochschullehre jenseits konkreter Tools zu unterstützen. Einschränkend ist darauf hinzuweisen, dass dies angesichts der Dynamik auf dem KI-Sektor nur vorläufig sein
kann. Zur Konstruktion des Rahmens und Begriffsrepertoires ziehe ich drei Ordnungssysteme heran:
- Der erste Ordnungsversuch widmet sich dem Verhältnis von KI und Didaktik und skizziert sechs Beziehungstypen, die im Hinblick auf ihre didaktische Relevanz und normative Vertretbarkeit reflektiert werden.
- Der zweite bestimmt – unabhängig von KI – vier Kategorien didaktischer Kernfunktionen jeweils von Seiten der Lehrenden und Lernenden.
- Der dritte konzentriert sich auf die Eigenschaft von KI als Dialogmaschine und differenziert vier idealtypische Nutzungsmodi generativer KI.
Leitung: Prof. Dr. Gabi Reinmann (Hamburg)
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