Aktuelle Veranstaltungen



Informationsreihe für neue Mitarbeiter*innen

Im Rahmen dieser Informationsveranstaltung wird Ihnen in verschiedenen Modulen ein Überblick über die Funktionen der Uni-internen Systeme TURM, PORTA und des Kassenautomaten TUKAN (sowie Zeiterfassung/Zutritt) gegeben. Es handelt sich hierbei nicht um Anwenderschulungen.

Diese Veranstaltungen sollen neuen Beschäftigten Orientierung und Hilfe bieten.

Die aktuellen Termine der Informationsreihe finden Sie nachfolgend:

Grundlagen von TURM

Neue Mitarbeiter

Überblick über die Funktionen und Einsatzgebiete von TURM

Termin: 10.04.2024 von 10.00 bis 12.00 Uhr via Zoom

Referentin: Constanze Thommes, (Stabsstelle Organisationsentwicklung)

Inhalte:

  • Zentrale EDV-Systeme und deren Zusammenspiel
  • Organisationsstruktur der Universität, Nummernsystematik der Kostenstellen
  • Kontierungen
  • Rollen und Rechtekonzepte von TURM (Berechtigungen, Lizenzen, Antragstellung)
  • TURM Portal

Anmeldung bitte über Porta Nr. 5154


PORTA Grundlagen und Funktionen und Einsatzgebiete des Kassenautomaten TUKAN + Zeiterfassung/Zutritt

Neue Mitarbeiter

Grundlagen von PORTA und Überblick über die Funktionen und Einsatzgebiete des Kassenautomaten TUKAN sowie Zeiterfassung / Zutritt 

Termin: 11.04.2024 von 10.00 bis 12.00 Uhr via Zoom

Referentinnen: Henrietta Leonardy, Constanze Thommes, (Stabsstelle Organisationsentwicklung)

Überblick über die Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten von PORTA in der Mitarbeiter*innenrolle 

Inhalte:

  • Portal PORTA
  • Rollen-/Rechtekonzept
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Modulbeschreibungen und Modulhandbücher
  • Veranstaltungsanmeldung für Mitarbeiter*innen im Rahmen der Fortbildung
  • Hochschulstruktur
  • Berichterstellung BI (Business Intelligence)
  • Funktionen des Kassenautomaten TUKAN
  • Zeiterfassungssystem
  • Zutrittsberechtigungen / Schließsystem​​​​​​

Anmeldung bitte über Porta Nr. 4984


PORTA bei der Prüfungsverwaltung

neue Mitarbeiter

Tipps, Tricks und Kniffe für Prüfende und Dozierende

Prüfungsmanagement:

  • Anmeldelisten
  • Noteneingabe
  • TAN-Listen
  • Notenabschluss

Termin: 08.05.2024 von 10.00 bis 11.00 Uhr via Zoom

Referenten: Angelika Kronenberg, Lisa Ludes 

Anmeldung bitte über  Porta Nr. 4765


PORTA bei der Lehrveranstaltungsbearbeitung

neue Mitarbeiter

Termin: 12.06.2024 von 10.00 bis 12.00 Uhr via Zoom

Referentin: Angelika Kronenberg, Nicole Franzen

Inhalte:

Einführung in die Lehrveranstaltungsplanung und -bearbeitung in PORTA (am Beispiel der Rolle Department-Admin)

  • Lehrveranstaltungen anlegen und bearbeiten 
  • Termine anlegen und Raumanfragen stellen
  • Module zuordnen
  • Anmeldefristen
  • Automatische Platzvergabe durchführen und Zulassungen verschieben
  • Anzeigefunktionen (Tagesaktuelle Veranstaltungen/Vorlesungsverzeichnis)

Anmeldungen bitte über Porta Nr. 4396


Wie gestalte ich eine Website?

website

Die Webseiten von Professuren, Fächern und Einrichtungen sind die wichtigste Informationsquelle für Studierende, Wissenschaftler*innen und die Öffentlichkeit, um sich über Studium, Forschung und Service an der Universität Trier zu informieren. Diese Schulung möchte Ihnen daher einen Überblick darüber vermitteln, wie eine optimale Präsentation einer Professur oder einer Einrichtung im Internet aussehen sollte. Wie baue ich meine Seite auf? Wie sollten Texte „gestrickt“ sein? Welche Elemente und Gestaltungsvorlagen bietet mir Typo3, um meine Inhalte gut rüber zu bringen? Neben den Antworten auf die Fragen bekommen Sie Tipps an die Hand, wie Bilder und Grafiken ideal eingesetzt werden können.  Die Schulung richtet sich an Personen, die die Internetauftritte von Fächern, Professuren und Einrichtungen betreuen und bereits Grundkenntnisse in Typo3 mitbringen.

Inhalte:

  • Aufbau und Gestaltung der Website
  • Zielgruppenansprache
  • Texten für das Internet
  • Umgang mit Bildern und Graphiken
  • Nutzung von Gestaltungsvorlagen

Voraussetzungen:

  • Grundkenntnisse in Typo3
  • Registrierung als Redakteur*in auf der Website der Universität Trier

Termin: 23.04.2024 von 10.00 bis 12.00 Uhr via Zoom

Referentin: Jasmin Schwarzenbart (Kommunikation & Marketing)

Anmeldung bitte über Porta Nr. 3151


Brandschutz (Ausbildung und Auffrischung)

Die Teilnehmenden erhalten detaillierte Informationen zum Brandschutz. Dazu gehören die üblichen Gefahrenquellen und der Umgang mit Bränden. Zum Ausbildungsinhalt gehören darüber hinaus Kenntnisse über die betriebliche Brandschutzorganisation, die Funktions- und Wirkungsweise von Feuerlöscheinrichtungen, die Gefahren durch Brände sowie das Verhalten im Brandfall.

Ziel der Ausbildung sind der sichere Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden ohne Eigengefährdung und die Sicherstellung des selbstständigen Verlassens (Flucht) der Beschäftigten.

Termine:

25.04.2024 / 08.30 – 11.30 Uhr, Raum C 10: Anmeldung über  Porta Nr. 4479

05.09.2024 / 08.30 – 11.30 Uhr, Raum C 10: Anmeldung über  Porta Nr. 4480

Referent: Kevin Thiel,  B.A.D. GmbH, Fachkraft für Arbeitssicherheit


Das Corporate Design der Universität Trier

Strichmännchen mit Tablet

Bei der Gestaltung von Plakaten, Einladungen, Flyern und Broschüren – egal ob gedruckt oder digital - gelten die Corporate Design Vorgaben der Universität Trier. Warum das Ganze? Welche Vorlagen gibt es? Darf ich Veranstaltungsplakate selbst gestalten? Muss ich einen externen Grafiker beauftragen, wenn ich eine Broschüre benötige? Woher bekomme ich Fotos?

Wir erläutern die wichtigsten grafischen Vorgaben der Universität Trier und zeigen anhand von Beispielen, welcher Gestaltungsspielraum zur Verfügung steht. Sie lernen, wie Sie am besten vorgehen, wenn Sie etwas gestalten möchten und wer Ihnen bei welchen Fragen weiterhelfen kann.
 

Termin:

11.06.2024 von 09.00 bis 10.00 Uhr per Zoom

Referentin: Verena Bach (Kommunikation & Marketing)

Anmeldung bitte über Porta Nr. 4704


Datensicherheit an der Universität Trier

Strichmännchen mit Notebook

IT-Security-Awareness / Mitarbeitersensibilisierung online

Trotz aller modernen Technologien zum Schutz vor IT-Angriffen ist und bleibt das wohl größte Sicherheits-Risiko der Mensch. Daher ist es wichtig, bei allen Mitarbeitenden der Universität Trier für eine möglichst gute IT-Security - Awareness zu sorgen. In einem 2 stündigen Web-Cast werden Gefahren und Risiken im Umgang mit Berechtigungen, Informationen und Zugängen aufgezeigt und das Bewusstsein zur sicheren Nutzung von IT-Komponenten geschaffen oder nachhaltig verbessert.

Den Teilnehmenden wird anhand von konkreten und praxisnahen Beispielen gezeigt, wo sich Gefahrenpotentiale verbergen, wie man sie erkennt und wie man sich davor schützt.

Die Veranstaltung wird als Web-Cast durchgeführt, das heißt, die Teilnehmenden haben die Möglichkeit über den Chat Fragen zu stellen.

Themen sind:

  • Überblick über aktuelle Trends und Gefahren
  • Social Engineering
  • Der "sichere" Arbeitsplatz - ohne Keylogger, Spy-Cams und Co
  • Neue Einfallstore durch KI/AI
  • Sichere Kennwörter
  • Phishing websites und E-Mails
  • Makros und Dateianhänger
  • Zombies, Bot-Nets, Drive-by Downloads und andere Gefahren
  • Gefahrenpotentiale in Facebook, Xing, Linked-In und Co erkennen
  • Besonderheiten der Datensicherheit beim mobilen Arbeiten

Termin: 14.06.2024 von 09.00 bis 11.00 Uhr via Zoom

Referenten: Mirco Ullrich und Co-Moderator, Com training and services, Mainz

Anmeldung bitte über  Porta Nr. 5479


Praxistraining für Führungskräfte mit Profi-Schauspieler

Praxistraining für Führungskräfte - Bild mit Strichmännchen im Gespräch

Zielgruppe: Personen mit Führungsverantwortung an der Universität Trier

Kritische Mitarbeitergespräche sind keine Seltenheit bei einer Führungskraft. Oft können dadurch allerdings weitere Konflikte entstehen.

In diesem Training arbeiten Sie an eigenen Fallbeispielen. Dabei übernimmt der Seminarschauspieler die Rolle des jeweiligen Mitarbeiters oder Mitarbeiterin. Sie erhalten einen Erfahrungsraum, in dem Sie sich ausprobieren können und das Gelernte sofort anwendbar gemacht wird. Ebenfalls erhalten Sie je nach Fallbeispiel individuelle Impulse und Lösungsansätze. Damit Sie sich zukünftig auf nahezu jede kommunikative Führungssituation noch selbstsicherer, wertschätzender und lösungsfokussierender einlassen können.

Seminarinhalt:

  • Simulationen von eigenen Fallbeispielen (mit Seminarschauspieler).
  • Sie erhalten individuelle Impulse und Optimierungsansätze in den jeweiligen herausfordernden Kontexten
  • Sie reflektieren und erarbeiten Lösungsansätze für die eigenen Themen.

Nutzen:

  • Sie erleben und bearbeiten Ihre eigenen Fallbeispiele in einem realen Setting.

Termin: 11.09.2024 von 09.00 bis 16.30 Uhr im Gästeraum der Universität

Referent: Sami Reichenbach, www.reichenbach-coaching.de

Anmeldungen über  Porta Nr. 5251


Finanzbuchhaltung mit TURM

Strichmännchen vor PC

Theoretische Grundlagen: 

  • Kontierungsobjekte (Sachkonten, Kostenstellen, Kostenträger)
  • Genehmigungsprozess, Genehmigerrollen
  • Werttypen, Buchungsterminologie 

Praktische Anwendung/ Portalberichte etc.:

  • Finanzübersicht
  • Budgetbericht Projekte
  • Einzelbuchungen
  • Tabellenaufbau, Export der Berichte
  • Berechtigungen  

Support in konkreten Fragestellungen

Termin: 10.10.2024 von 09.00 bis 11.00 Uhr via Zoom

Referentinnen: Janine Heimfarth, Stefanie Reiland

Anmeldung bitte über  Porta Nr. 4794


Besser sprechen - besser ankommen

Präsentieren

Unsere Stimme ist eines unserer wichtigsten Kommunikationsmittel. Sie vermittelt Glaubwürdigkeit und Überzeugung. Eine volle, wohlklingende Stimme, eine gute Aussprache und ein lebendiger Ausdruck laden zum Zuhören ein. Leider ist die Stimme aber auch oft belastet und in manchen Berufen ist es unumgänglich, sich seine Stimme gesund zu erhalten.
Wie kann ich meinen Stimmklang verbessern? Die Anstrengung reduzieren? Wie kann ich besser verstanden werden? Souveräner rüberkommen?

Nutzen Sie die vollen Möglichkeiten Ihrer Stimme und werden dadurch überzeugender. Werden Sie sich Ihrer selbst und des Gegenübers bewusster. Lernen Sie auch bei Aufregungen oder in Stress-Situationen Ihre Stimme zu kontrollieren und so Ihre "Botschaft" zu vermitteln. Erhalten Sie sich Ihre Stimme gesund - besonders wichtig in Berufen mit starker stimmlicher Belastung.

Termin: 12.11.2024 von 09.00 bis 16.00 Uhr im Raum K 101, Campus II

Referent: Henry Prediger, Stimmtrainer

Anmeldung bitte über Porta Nr. 4482 (Wintersemester 2024/25)


Sprachkurse


Französisch Konversation

Sprachkurs Französisch - Bild mit Strichmännchen im Gespräch

Dieser Kurs dient hauptsächlich der Auffrischung, aber auch der Verbesserung Ihrer französischen Sprachkenntnisse. Es werden Grammatikthemen aufgefrischt sowie gezielt Vokabeln eingeübt und wiederholt, die etwa dem B 1 Niveau des GER entsprechen. Dabei liegt der Fokus auf dem Thema Konversation, mündlich wie schriftlich.

  • per ZOOM
  • jeden Montag von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr
  • fortlaufender Einstieg möglich

Referentin: Petra Lichter, Trier 

Anmeldung bitte über  Porta Nr. 4699​​​​​


English conversation Course

Sprachkurs English - Bild mit Strichmännchen im Gespräch

Dieser Sprachkurs dient hauptsächlich der Auffrischung, aber auch Verbesserung der schon vorhandenen guten Vorkenntnisse der englischen Sprache. Es werden Grammatikthemen aufgefrischt sowie gezielt Vokabeln eingeübt und wiederholt, die etwa dem B2-Niveau des GER entsprechen. Dabei liegt der Fokus auf dem Thema Konversation, sowohl mündlich als auch schriftlich.

Voraussetzungen: Mittlere bis gute Vorkenntnisse der englischen Sprache

  • per ZOOM
  • jeden Dienstag von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr
  • fortlaufender Einstieg möglich

Referentin: Kate Wolf, Saarbrücken

Anmeldung bitte über  Porta Nr. 4700


English for university administration staff

Sprachkurs - Bild mit Strichmännchen im Gespräch

Wir möchten Beschäftigte der Universität Trier befähigen, vor allem als Sachbearbeiter*in oder Sekretär*in  - in typischen Situationen aus ihrem Universitätsalltag sicherer auf Englisch aufzutreten. In Kontakt mit internationalen Studierenden oder Wissenschaftler*innen sind Englisch-Kenntnisse in Gespräch, Telefonat oder per E-Mail gefragt. Die Themenschwerpunkte legen die Teilnehmenden selbst fest und könnten z.B. heißen:

  • Typische Fragen von ausländischen Studierenden
  • Wie stelle ich mich und mein Aufgabengebiet auf Englisch vor?
  • Wie erklärt man typische Uni-interne Abläufe auf Englisch, z.B. Krankmeldung, Urlaub beantragen, Dienstreisen etc.?  
  • Nützliche Standard-Emails etc.

Der Kurs lebt von den Themen, die seine Teilnehmer*innen selbst mitgestalten und sucht Teilnehmende, die in der Lage sind, regelmäßig einmal monatlich an dem Kurs teilzunehmen. (Voraussetzung: Englischsprachkenntnisse A 2)

30.04.2024 / 14.05.2024 / 25.06.2024

  • per ZOOM
  • jeweils von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr
  • Referentin:  Kate Wolf, Saarbrücken

Anmeldung bitte über  Porta Nr. 4592



Bilder: colourbox