Aktuelle Veranstaltungen


Umgang mit KI - HAWKI rechtssicher nutzen

Strichmännchen am PC

Die Plattform HAWKI wird von der Universität Trier bereitgestellt und ermöglicht den sicheren Zugang zu verschiedenen KI-Modellen.
Ziel ist es, Studium, Lehre, Verwaltung und wissenschaftliche Arbeit zu unterstützen.
Die Schulung vermittelt die nötige Handlungssicherheit für den praktischen Einsatz von HAWKI im Arbeitsalltag.

Seminarinhalte:

  • Kurzvorstellung: Was ist HAWKI
  • Was ist generative KI und wie arbeitet diese
  • Typische Risiken
  • Realistische Einschätzung rechtlicher Risiken
  • Verständnis der eigenen Rolle und Verantwortung
  • Urheberrecht / Datenschutz
  • Kurze Einführung in die Funktionen von HAWKI
  • Rechtssichere Nutzung von HAWKI bei der Arbeit mit Dokumenten
  • Sichere Nutzung für Texte
  • Sensibilität für Risiken bei sensiblen Inhalten
  • Nutzung als Unterstützung bei Technik & Prozessen

Termine via Zoom: 

                                21.05.2026 von 09.00 bis 11.00 Uhr (ausgebucht)
                                Anmeldung über Porta-Nr. 6103

                                11.06.2026 von 10.00 bis 12.00 Uhr (ausgebucht)
                                Anmeldung über Porta-Nr. 6182

Referentin: Katja Königstein, www.katja-koenigstein.de


Outlook - Werkzeug für ein effektives Zeit- und Organisationsmanagement

Strichmännchen am PC

Inhalte:

  • Organisation und Verwaltung von E-Mail-Nachrichten
    Ansichten, Ordner und Elementverwaltung
    Nachrichten verwalten
    Im Team arbeiten
    Elemente kategorisieren, sortieren und suchen
    Outlook individuell einrichten
  • Freigabe und Stellvertreterrechte
  • Automatisierung
    Autokorrektur
    Dokumentenbausteine
    Quicksteps
    Signaturen
  • Termine und Aufgaben
    Aufgabenverwaltung und delegieren
    Termine gekonnt verwalten
    Besprechungen organisieren
  • Notizverwaltung mit Microsoft OneNote

Wichtig: Um ein optimales Schulungsergebnis zu erlangen ist es erforderlich, mit der aktuell genutzten Office Version 365 zu arbeiten. Da die PCs im Schulungsraum nicht mit der aktuellen Office Version sowie Outlook ausgestattet sind, ist eine Remote Verbindung zu Ihrem Arbeitsplatzrechner nötig oder Sie bringen ein Notebook mit der Version Office 365 mit. Eine Anleitung zum Herstellen der Remote Verbindung erhalten Sie vom Bereich Fortbildung. Ohne Laptop oder Remote Verbindung ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.

Termin: 27.05.2026 von 08.30 bis 15.30 Uhr im Raum D 324 (PC-Pool) 

Anmeldung bitte über Porta-Nr. 5552

Referent: Sascha Krämer


Besser sprechen - besser ankommen

Präsentieren

Kommunikationskompetenz und Stimmgesundheit gezielt stärken

Unsere Stimme ist eines unserer wichtigsten Kommunikationsmittel. Sie vermittelt Glaubwürdigkeit und Überzeugung. Eine volle, wohlklingende Stimme, eine gute Aussprache und ein lebendiger Ausdruck laden zum Zuhören ein. Leider ist die Stimme aber auch oft belastet und in manchen Berufen ist es unumgänglich, sich seine Stimme gesund zu erhalten.
Wie kann ich meinen Stimmklang verbessern? Die Anstrengung reduzieren? Wie kann ich besser verstanden werden? Souveräner rüberkommen?

Nutzen Sie die vollen Möglichkeiten Ihrer Stimme und werden dadurch überzeugender. Werden Sie sich Ihrer selbst und des Gegenübers bewusster. Lernen Sie auch bei Aufregungen oder in Stress-Situationen Ihre Stimme zu kontrollieren, Ihre "Botschaft" zu vermitteln und sich Ihre Stimme gesund zu erhalten. 

Das Stimmtraining richtet sich an alle Beschäftigten, die regelmäßig in Rollen mit starker stimmlicher Belastung tätig sind.

Termin: 10.06.2026 von 09.00 bis 16.00 Uhr im Raum K 101, Campus II

Referent: Henry Prediger, Stimmtrainer

Anmeldung bitte über Porta Nr. 4482 (Sommersemester 2026)


Excel Basis

Strichmännchen am PC

Es handelt sich um ein Basis-Seminar Excel, bei dem Grundkenntnisse im Programm vorausgesetzt werden. Folgende Inhalte werden behandelt:

  • Einführung in die Excel Benutzeroberfläche
  • Bearbeiten von Zellinhalten
  • Effektives Arbeiten mit Formeln und Funktionen
  • Verwendung von Zellbezügen
  • Automatisches Ausfüllen von Arbeitsblattzellen mit Daten
  • Daten visualisieren mit Diagrammen
  • Arbeiten mit großen Tabellen
  • Tastenkombinationen
  • Tipps & Tricks

Wichtig: Um ein optimales Schulungsergebnis zu erlangen ist es erforderlich, mit der aktuell genutzten Office Version 365 zu arbeiten. Da die PCs im Schulungsraum nicht mit der aktuellen Office Version ausgestattet sind, ist eine Remote Verbindung zu Ihrem Arbeitsplatzrechner nötig oder Sie bringen ein Notebook mit der Version Office 365 mit. Eine Anleitung zum Herstellen der Remote Verbindung erhalten Sie vom Bereich Fortbildung. Ohne Laptop oder Remote Verbindung ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.

Termin: 16.06.2026 von 08.30 bis 16.30 Uhr im Raum D 324 (PC-Pool) 

Referent: Sascha Krämer

Anmeldung bitte über Porta-Nr. 5553

 


Excel Fortgeschrittene

Strichmännchen am PC

Bei diesem Aufbau Seminar Excel sollten gute Grundkenntnisse im Programm bereits vorhanden sein. Folgende Inhalte werden behandelt:
 

  • Logische Funktionen in Excel verwenden, Funktionen verschachteln
  • Daten nachschlagen und verknüpfen mit SVerweis , Index und Vergleich
  • Daten mit statistischen Funktionen analysieren
  • Benutzerdefinierte Zahlenformate erstellen und anwenden
  • Verwendung von Steuerelementen
  • Schutz und Sicherheitseinstellungen in Microsoft Excel
  • Datenanalyse mit Microsoft Pivot Tabelle
  • Tipps & Tricks

Wichtig: Um ein optimales Schulungsergebnis zu erlangen ist es erforderlich, mit der aktuell genutzten Office Version 365 zu arbeiten. Da die PCs im Schulungsraum nicht mit der aktuellen Office Version ausgestattet sind, ist eine Remote Verbindung zu Ihrem Arbeitsplatzrechner nötig oder Sie bringen ein Notebook mit der Version Office 365 mit. Eine Anleitung zum Herstellen der Remote Verbindung erhalten Sie vom Bereich Fortbildung. Ohne Laptop oder Remote Verbindung ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nicht möglich.

Termin:

23.06.2026 von 08.30 bis 16.30 Uhr im Raum D 324 (PC-Pool) 

Anmeldung bitte über Porta-Nr. 5555

Referent: Sascha Krämer


Mind the gap: Warum Zyklusbewusstsein am Arbeitsplatz für alle Geschlechter wichtig ist (Angebot des BGM)

menschliche Silhouette

Der hormonelle Zyklus beeinflusst vielfältige körperliche und mentale Prozesse – und damit auch Energie, Konzentration und Wohlbefinden im Alltag und im Berufsleben. Dennoch ist Zykluswissen noch immer wenig verbreitet und wird im Arbeitskontext selten thematisiert.

Der Vortrag vermittelt verständlich die physiologischen Grundlagen des Zyklus und zeigt auf, wie sich hormonelle Veränderungen auf Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Selbstwahrnehmung auswirken können. Darüber hinaus wird beleuchtet, warum Zyklusbewusstsein für Menschen aller Geschlechter zu einem besseren Verständnis von Gesundheit beitragen und einen offenen, wertschätzenden Umgang im Arbeitsumfeld fördern kann.

Ziel ist es, Wissen zu stärken, Unsicherheiten abzubauen und neue Perspektiven auf Gesundheit und Zusammenarbeit zu eröffnen.

Anschließend Austauschrunde

Termin: 25.06.2026 von 11.00 bis 12.15 Uhr via Zoom

Referentin: Fachärztin Dr. med. Daniela Bach

Anmeldung bitte über Porta-Nr. 6143


Mind the gap: Umbruchzeiten - (Peri-)Menopause im Arbeitsleben (Angebot des BGM)

menschliche Silhouette

Die Wechseljahre sind ein natürlicher Lebensabschnitt, der für viele Menschen mit großen Veränderungen einhergeht und sich auch auf den Berufsalltag auswirken kann. Dennoch ist das Thema häufig mit Unsicherheiten verbunden und wird im Arbeitskontext noch wenig besprochen.

Der Vortrag gibt einen verständlichen Überblick über die körperlichen und psychischen Umbrüche während der Wechseljahre, räumt mit verbreiteten Mythen auf und stellt aktuelle medizinische Erkenntnisse sowie Möglichkeiten zur Unterstützung vor.

Darüber hinaus wird die Bedeutung dieses Lebensabschnitts im Arbeitskontext in den Blick genommen, denn im Wissen zu den Wechseljahren liegt die Kraft. Wann beginnen die Veränderungen? Wie machen sie sich bemerkbar? Wie können Betroffene - insbesondere im Arbeitsleben - gut begleitet werden? Und wie kann ein offener, wertschätzender Umgang dazu beitragen, Gesundheit, Erfahrung und Kompetenz langfristig zu erhalten?

Die Veranstaltung möchte dazu beitragen, Wissen zu vermitteln, Perspektiven zu erweitern und einen gesundheitsförderlichen Dialog zu stärken.

Anschließend Austauschrunde

Termin: 24.09.2026 von 11.00 bis 12.15 Uhr via Zoom

Referentin: Fachärztin Dr. med. Daniela Bach

Anmeldung bitte über Porta-Nr. 6144


Sprachkurse


Französisch Konversation

Sprachkurs Französisch - Bild mit Strichmännchen im Gespräch

Dieser Kurs dient hauptsächlich der Auffrischung, aber auch der Verbesserung Ihrer französischen Sprachkenntnisse. Es werden Grammatikthemen aufgefrischt sowie gezielt Vokabeln eingeübt und wiederholt, die etwa dem B 1 Niveau des GER entsprechen. Dabei liegt der Fokus auf dem Thema Konversation, mündlich wie schriftlich.

  • via Zoom
  • jeden Montag von 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr
  • fortlaufender Einstieg möglich

Referentin: Petra Lichter, Trier 

Anmeldung bitte über Porta-Nr. 4699


Neu: Sprachkurse beim Sprachenzentrum

Strichmännchen in Unterhaltung

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass auch im Sommersemester 2026 alle aktiven Beschäftigten der Universität Trier die Möglichkeit haben, an den Sprachkursen des Sprachenzentrums teilzunehmen. Diese finden regelmäßig wöchentlich im Vorlesungszeitraum für Studierende statt, stehen aber ab sofort auch Lehrpersonen oder Mitarbeitenden wissenschaftsstützender Bereiche offen. 

Damit Sie einen Kurs besuchen, der Ihrem Sprachniveau entspricht, finden obligatorische Eingangstests statt. Das Sprachenzentrum ist Ihnen bei der Orientierung gerne behilflich. 

Wichtige Informationen zur Anmeldung: 

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über PORTA 

Verbindlicher Anmeldezeitraum: Bitte beachten (02.-09.04.2026)

Für weitere Informationen wenden Sie sich an das Sprachenzentrum:

http://sprachenzentrum.uni-trier.de

sprachenzentrumuni-trierde

Teilnahmebedingungen: Die Teilnahme an den Sprachkursen ist für alle aktiven Beschäftigten kostenlos und wird als Arbeitszeit anerkannt. Bitte beachten Sie, dass eine Absprache mit Ihrer*m Vorgesetzten erforderlich ist und deren Zustimmung vorausgesetzt wird, um an den Kursen teilnehmen zu können. Darüber hinaus sollte die Auswahl der Sprache einen dienstlichen Bezug zu Ihrer Tätigkeit haben. 



Bilder: colourbox