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Erstellung der Studiengangdokumente

Im Zuge der Einrichtung neuer Studiengänge müssen folgende Dokumente erstellt werden:

  • Studiengangkonzept, einschließlich Qualifikationsziele des Studiengangs,
  • Fachprüfungsordnung,
  • Modulhandbuch mit vollständigen Modulbeschreibungen,
  • Studienverlaufsplan,
  • Diploma Supplement.

Die Erarbeitung der Dokumente erfolgt durch die Studiengangkommission bzw. die/den Studiengangsverantwortliche/n in Kooperation mit der Stabsstelle Qualitätssicherung bzw. durch die Abteilung II (Fachprüfungsordung). Alle Dokumente müssen spätestens zum Termin der Sitzung des Fachbereichsrates, an der über die Einführung des Studiengangs entschieden wird, in endgültiger Fassung vorliegen.Bei Fragen zur Einrichtung, Änderung oder Auflösung von Studiengängen wenden Sie sich bitte an Martin Schreiber in der Stabsstelle QS.

Veröffentlichung der Studiengangdokumente

Ein Teil der Studiengangdokumente, namentlich die Fachprüfungsordung, das Modulhandbuch sowie der Studienverlaufsplan, müssen öffentlich zugänglich und zu diesem Zwecke online verfügbar gemacht werden. Fachprüfungsordnung und Studienverlaufsplan werden durch die Zentrale Studienberatung im zentralen Bereich "Studienangebot" der Universitätshomepage zur Verfügung gestellt. Die Veröffentlichung des Modulhandbuchs erfolgt in zwei Schritten: Zunächst bildet das Hochschulprüfungsamt die Fachprüfungsordung samt Modulen in PORTA ab (Grundstruktur). Den Fächern obliegt im Anschluss die Einstellung sowie die laufende Pflege und Aktualisierung der Modulbeschreibungen auf PORTA.

Bearbeitung der Modulbeschreibungen auf PORTA

Für die Bearbeitung der Modulbeschreibungen auf PORTA – sei es im Zuge der Einrichtung neuer oder im Zuge der Änderung bereits bestehender Studiengänge, oder regelmäßig zur Aktualisierung veralteter Angaben – sind grundsätzlich die Lehreinheiten zuständig. Die oder der PORTA-Modulverantwortliche kann diese nach Freischaltung der Kennung als PORTA-Modulverantwortliche/r direkt in PORTA durchführen. Eine Anleitung zur Bearbeitung der Modulhandbücher auf PORTA finden Sie hier. Bei Rückfragen steht Ihnen die Stabsstelle Qualitätssicherung jederzeit gerne zur Verfügung; Ansprechpartnerin für die PORTA-Modulbearbeitung ist Dr. Michelle Klöckner.