Erklär' mir PORTA

Das PORTA-System der Universität Trier ist Ihr persönliches Portal, dass Sie ab der Einschreibung an der Universiät Trier durch Ihr Studium begleitet. PORTA hat eine Vielzahl an Funktionen, die Sie im Studienalltag brauchen werden, von denen wir Ihnen hier die Wichtigsten vorstellen wollen.

Anleitung: Zu Prüfungen an- oder abmelden

Bitte beachten: Die An- und Abmeldung von Prüfungen funktioniert nur innerhalb bestimmter Fristen.

Nach dem Login bei PORTA wählen Sie im Menüpunkt „Mein Studium“ den Unterpunkt „Prüfungs- und Veranstaltungsanmeldung (Studienplaner)“ aus: Dort sehen Sie den Studiengang/ die Studiengänge in denen Sie derzeit eingeschrieben sind. In unserem Beispiel ist es der Zweifach-Bachelor mit Hauptfach Germanistik und Nebenfach Französische Philologie.

1. Möchten Sie sich zu einer Prüfung anmelden, wählen Sie den Studiengang durch Klick auf den Titel des Studiengangs aus.
  2. Möchten Sie nur die Prüfungen angezeigt bekommen, können Sie die Lehrveranstaltungen ausblenden (dieser Schritt wird empfohlen).
  3. Wenn Sie anschließend „Alle aufklappen“ wählen, werden Ihnen alle Prüfungen, die jeweils einem Modul zugeordnet sind, angezeigt
  4. Prüfungen sind in PORTA an einem Symbol erkennbar.
  5. Prüfungen, zu denen Sie sich anmelden können, haben einen Anmeldebutton. Bei Prüfungen, die stattfinden, aber keinen Anmeldebutton haben, hat die Anmeldefrist entweder noch nicht begonnen oder sie ist bereits abgelaufen.
  6. Über den Button "Zurück zur Übersicht" gelangen Sie zurück zum Studienplaner, wo Sie in den anderen Studiengang wechseln und sich auch hier zu Prüfungen anmelden können.
  7. Nach der Anmeldung erhalten Sie jeweils eine Bestätigung, dass Sie zur Prüfung zugelassen sind. Dringende Empfehlung: nach getätigter Prüfungsanmeldung die Bestätigung abspeichern oder ausdrucken. Wählen Sie dann „Zurück zur Übersicht“
  8. Sowohl über die Liste aller Veranstaltungen als auch über Ihren den Studienplaner können Sie auch "Abmelden" wählen. Sie werden dann erneut aufgefordert die Abmeldung zu bestätigen und erhalten dann die Bestätigung, dass Sie von der Prüfung abgemeldet sind.

Fragen rund um das Thema Prüfungen?  Einfach das Hochschulprüfungsamt kontaktieren.

Das Video zeigt Ihnen die oben beschriebenen Schritte.

Fragen zu PORTA?

Eine Vielzahl an Fragen beantworten wir in den FAQs

Kontakt

Antworten auf allgemeine Fragen sowie technische Unterstützung für PORTA erhalten Sie per E-Mail an portauni-trierde.