Career Day 2026

Nicht immer wird im Studium der Praxisbezug sichtbar. Gerade in den geisteswissenschaftlichen Studiengängen stehen die Vermittlung von Wissen und der Erwerb von Analysefähigkeiten im Vordergrund. Ihre Aufgabe als Studierende besteht daher darin, sich schon während des Studiums in der Arbeitswelt umzuschauen und Praxiserfahrung zu sammeln. Das kann nicht nur den Lernerfolg fördern, sondern auch neue Perspektiven eröffnen und den Übergang ins Berufsleben erleichtern, gerade auch dann, wenn man noch keine genaue Vorstellung davon hat, was man beruflich eigentlich machen will.

Am Career Day 2026 möchte das Team des Career Service an der Uni Trier mit seinen Kooperationspartnern aufzeigen, welche Unterstützung Sie erhalten können bei Ihrer Suche nach praktischen Erfahrungen, beruflicher Orientierung und im Übergang zwischen Studium und ihrem ersten Job.


Infostände

Standort I: gegenüber A/B-Cafeteria

  • Agentur für Arbeit
  • Career Service
  • Graduiertenzentrum
  • Stipendienbüro

Themen: 

  • Arbeiten in der Großregion / in Luxemburg
  • Arbeitsmarkt
  • Arbeitsvermittlung | Akademiker:innen
  • Berufseinstieg für Bachelor-, Master-Studierende und Promovierende
  • Bewerbung
  • Berufseinstieg mit Einschränkungen
  • Praktikum

 

Veranstaltungsangebot

Arbeiten in Luxemburg [link folgt]

Mittwoch, 21.01.2026
12:00 - 14:00 Uhr
Gebäude N, Raum N4

Career Center Hacks

Mittwoch, 21.01.2026
Sprache: Deutsch und English

Kennen Sie schon das Karriereportal der Uni Trier? Die Veranstaltung Career Center Hacks stellt Ihnen das Portal vor und zeigt Möglichkeiten auf, es effizient für die Suche nach Praktika oder einem Einstiegsjob zu nutzen.

[weitere Infos folgen]