Stimmen unserer Förderinnen und Förderer
Zonta Club Trier
„Zonta International hat sich seit über 100 Jahren das Ziel gesetzt, die Lebenssituation von Frauen im rechtlichen, politischen, wirtschaftlichen und beruflichen Bereich zu verbessern und sich für eine Welt einzusetzen, in der Frauen und Mädchen ihr volles Potential entfalten und frei von Unterdrückung und Gewalt leben können.
Neben Advocacy und karitativem Engagement ist auch die berufliche Förderung junger Frauen ein wesentliches Ziel unserer Frauenorganisation. Als Mitglieder des Zonta Club Trier sind wir daher sehr froh, in 2023 zum ersten Mal ein Stipendium ausgelobt zu haben und wir bedanken uns, dass unserem Wunsch, eine talentierte junge Frau zu fördern und zu unterstützen, Rechnung getragen wurde."
(Förderjahr 2023/24)
Andreas Th. Becker, Beirat Joachim-Neuerburg-Stiftung
„Die Joachim-Neuerburg-Stiftung freut sich in 2022 zum ersten Mal ein Stipendium ausgelobt zu haben und bedankt sich für die Auswahl der Stipendiaten. Unser Wunsch ist es, mit dem Deutschlandstipendium Nachwuchs aus allen Fachrichtungen der Universität Trier zu unterstützen.“
(Förderjahr 2022/23)
Dr. Felix Streiter, Geschäftsführer der Carl-Zeiss-Stiftung
„Deutschland braucht hochmotivierten und gut ausgebildeten Nachwuchs, um die wissenschaftlichen Durchbrüche von morgen zu gestalten. Wir möchten für junge Menschen den Freiraum schaffen, sich ganz auf ihr Studium konzentrieren zu können. Darum fördern wir zehn Stipendiat:innen an der Universität Trier.“
(Förderjahr 2021/22)
Christina Krämer, Volksbank Eifel eG
"Wir freuen uns sehr, nun schon einige Jahre in Folge herausragende Studierende an der Universität Trier sozusagen ohne Umwege unterstützen zu können. Die Auswirkungen der Coronapandemie haben auch zu großen Einschnitten und Einschränkungen im Leben junger Menschen geführt. Umso mehr ist es uns als Regionalbank ein Anliegen, unseren genossenschaftlichen Gedanken auf diese Weise zum Ausdruck zu bringen und in dieser schwierigen Zeit einem Studierenden zu etwas mehr Leichtigkeit bei der erfolgreichen Bewältigung seines Studiums zu verhelfen."
(Förderjahr 2021/22)
Graciela Bruch, Globus-Stiftung
„Die Globus-Stiftung fördert insbesondere junge Menschen, die wirtschaftlich benachteiligt sind. Mit der Förderung der Deutschlandstipendien möchte die Globus-Stiftung es drei Studierenden ermöglichen, uneingeschränkt studieren zu können und so weiterhin ihre vorzüglichen Leistungen erbringen zu können.”
(Förderjahr 2020/21)
Patrick Lenz, Bitburger Braugruppe GmbH
„Wir freuen uns junge Studierende, die etwas Tolles geleistet haben, zu unterstützen. Damit zeigen wir als Bitburger Braugruppe soziale Verantwortung und wie wichtig uns die regionale Verankerung ist. Unseren Stipendiaten halten wir gern die Möglichkeit zu einem Praktikum, aber auch den Weg in ein Traineeprogramm offen.“
(Förderjahr 2019/20)
Dr. Manfred Bitter, Reh Stiftung
„Wir vertrauen auf die Auswahl der Universität. Das hat schon acht Jahre ausgezeichnet funktioniert und wird auch weiterhin gut klappen.“
(Förderjahr 2019/20)
Dr. Barbara Stahl, Nikolaus Koch Stiftung
„Das Deutschlandstipendium ist eine wunderbare Würdigung von engagierten Studierenden. Als Bildungsstiftung fördern wir junge Menschen auf Ihrem Bildungsweg. Dass sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten über das Studium hinaus (sozial) engagieren, verdient eine zusätzliche Unterstützung.“
(Förderjahr 2019/20)
Dr. Thomas Lentes, Sparkasse Trier
„Als Sparkasse Trier engagieren wir uns vielfältig für die Region und die Menschen. Deswegen fördern wir auch das Deutschlandstipendium der Universität Trier seit vielen Jahren. Das ist uns ein besonderes Anliegen, da wir als einer der größten Arbeitgeber in der Region das Thema Aus- und Weiterbildung natürlicherweise sehr hoch priorisieren. Mit dem Deutschlandstipendium können sich die talentierten und engagierten Studierenden auf ihr Studium konzentrieren und noch besser für den Arbeitsmarkt qualifizieren.“
(Förderjahr 2019/20)