PORTA-SUPPORT für Studierende
In unserem Servicebereich stehen Anleitungen zur Nutzung von PORTA, dem Campus-Management-System der Universität Trier, zum Download bereit.
Zudem verraten wir Ihnen Tipps & Tricks für einen erfolgreichen Studienalltag mit PORTA.
Allgemeines
PORTA Life Hacks
Sie haben mehrere Rollen und starten immer mit der falschen? Ändern Sie Ihre Standardrolle mit wenigen Klicks!
Sie haben es satt, sich auf Unterseiten von Unterseiten durchklicken zu müssen? Klicken Sie auf den Stern oben links in PORTA und setzen Sie Lesezeichen.
Sie möchten bei Ihrer Suche nicht immer wieder die Filter neu setzen müssen? Speichern Sie Ihre Suchen mit Hilfe sogenannter Suchsets.
Hilfe, meine Kopfzeile mit den Menüpunkten ist weg! Holen Sie sie zurück, indem Sie 1. rechts oben auf den Mensch und 2. im Pop-Up auf die zwei Pfeile klicken.
Ich möchte nicht automatisch nach 30 min ausgeloggt werden! Klicken Sie oben rechts auf die 30 und setzen Sie das Häkchen bei "Sitzung soll nicht ablaufen." Geht nicht? In manchen Rollen lässt sich das automatische Ausloggen leider nicht abstellen.
Wie komme ich nochmal zu ...? Sie haben vergessen, wie der Pfad lautet? Versuchen Sie es doch mal mit "Menü durchsuchen" - der Box ganz oben auf PORTA.
In meiner Tabelle fehlen Infos! Klicken Sie rechts auf "Tabelle anpassen" und finden Sie heraus, welche Felder Sie noch einblenden können. (Funktioniert umgekehrt übrigens auch, wenn sie überfrachtet wirkt.)
Passwort und Zugang
Die Nutzung von PORTA setzt einen aktiven ZIMK-Account voraus. Zum Login in PORTA verwenden Sie Kennung und Passwort Ihres ZIMK-Accounts. Es ist keine zusätzliche Registrierung in PORTA erforderlich.
Entfällt Ihre ZIMK-Kennung, ist auch Ihr Zugang zu PORTA nicht mehr aktiv. Der Zugang für Studierende entfällt 60 Tage nach der Exmatrikulation. Eine Verlängerung ist leider nicht möglich.
Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, das ZIMK-Passwort regelmäßig zu ändern.
Passwort vergessen? Bitte wenden Sie sich an die für Ihr ZIMK-Account zuständige Stelle. In PORTA ist keine Passwortverwaltung möglich.
Off-Campus Zugang
Außerhalb des Universitätsnetzwerks ist die Rolle "Studierende/r" standardmäßig aktiv. Sie müssen nichts weiter veranlassen.
Die Nutzung weiterer Rollen - z.B. als Hiwi - wird erst nach Verbindung mit dem Universitätsnetzwerk per VPN-Client möglich.
Kontakt zum Support
Sie haben auf unseren Webseiten keine Lösung für Ihr Problem gefunden?
Schreiben Sie uns ein Ticket an portauni-trierde.
Für eine zügige Bearbeitung ohne Rückfragen sollte Ihr Ticket mindestens folgende Informationen enthalten:
- aussagekräftige Beschreibung des Problems, idealerweise mit Screenshot bzw. Angaben, wie sich das Problem reproduzieren lässt und
- Ihre gewünschte Lösung/Erwartung an uns.
Vielen Dank.
Anwendungsbereiche
Lehrveranstaltungen
Sie möchten sich zu einer Lehrveranstaltung an- oder abmelden?
Kennen Sie die aktuellen Fristen für An- und Abmeldungen?
Weitere Fragen beantwortet das FAQ.
Prüfungen
Sie möchten sich für eine Prüfung an- oder abmelden?
Sie benötigen eine Notenbescheinigung? Siehe Bescheinigungen.
Bescheinigungen
Bafög-, Immatrikulations-, Studienverlaufs- sowie Noten- und weitere Bescheinigungen sind für Sie in PORTA zum Ausdruck hinterlegt. So erstellen Sie die gewünschte Bescheinigung.
Raumreservierungen
Sie möchten einen Raum für eine Hochschulgruppe, ein Asta-Referat oder eine Fachschaft reservieren? Verwenden Sie bitte dieses Formular.
Programmspezifische Anleitungen
Zertifikat "Canadian Studies"
Canadian Studies goes PORTA! Was Sie dazu wissen müssen, finden Sie in dieser Anleitung.