Ablauf der Semesterplanung

Die Überlassung von Räumen für Lehrzwecke ist grundsätzlich in zwei Phasen organisiert: die Eingabephase und die Bearbeitungsphase. In der ersten Phase melden die Lehrenden ihren Raumbedarf. In der zweiten Phase prüfen wir die Anfragen und teilen zunächst diejenigen Räume zu, die keinen Konflikt verursachen. Im Anschluss klären wir Raumkonflikte, um zu gewährleisten, dass alle Lehrveranstaltungen einen ausreichend großen und passend ausgestatteten Raum zur gewünschten Zeit erhalten.

Wir bitten um Verständnis, dass Räume, die in PORTA während der Bearbeitungsphase noch als frei angezeigt werden, nicht zwangsläufig für weitere Buchungen zur Verfügung stehen, da sie für die Entzerrung von Raumkonflikten benötigt werden. Die komplette Raumplanung für ein Semester dauert mehrere Monate.

Selbstverständlich können Sie auch im Nachgang jederzeit noch Raumanfragen stellen, weil sich Ihre Planungssituation z.B. aufgrund neuer personeller Rahmenbedingungen geändert hat oder Sie Räume für zusätzliche Einzeltermine benötigen. Auch dann unterstützen wir Sie natürlich sehr gerne dabei, einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Raum zu finden.

Kalenderblatt


Termine und Fristen

Anfragen zur Überlassung von Räumen im Rahmen der Semesterplanung werden üblicherweise in folgenden Zeiträumen entgegengenommen:

  • für das Wintersemester: Mitte Januar + ca. 6 Wochen
  • für das Sommersemester: Mitte Juli + ca. 6 Wochen

Die konkreten Semestertermine werden Ihnen auch per Email mitgeteilt.

Eingabephase für das Wintersemester 2024/25:

15.01. bis 03.03.2024 - beendet

ab 04.03.2024 Planungsphase durch die Raumvergabe

FAQ

Wie beantrage ich einen Raum für eine Lehrveranstaltung/Prüfung?

Voraussetzung zum Stellen einer Raumanfrage für eine Lehrveranstaltung ist, dass Sie diese bereits mit Termin in PORTA eingetragen haben. Im Anschluss können Sie für Ihren Termin bzw. Ihre Terminserie dort eine Raumanfrage stellen. Welche Schritte dafür in PORTA nötig sind, können Sie in Punkt 4.2 unserer "Einführung in PORTA: Eingabe und Bearbeiten von Veranstaltungen" nachlesen.

Wo kann ich nachschauen, welcher Raum für meine Veranstaltung am besten in Frage kommt?

Die Mehrheit der Informationen zu den an der Universtität Trier verfügbaren Räumen finden Sie in PORTA. Für Ihre Suche haben wir in unserem Downloadbereich ein paar nützliche Dokumente und Links zusammengestellt.

Wie und wann erfahre ich, ob mir der gewünschte Raum zugeteilt wurde?

Die Zuteilung der Räume erfolgt bis spätestens zum Vorlesungsbeginn und ist über PORTA einsehbar. Wie Sie den Bearbeitungsstatus in PORTA nachschauen können und dort erfahren, ob Ihre Raumanfrage bestätigt bzw. mit einem alternativen Raum bestätigt wurde, können Sie in Punkt 4.2 unserer "Einführung in PORTA: Eingabe und Bearbeiten von Veranstaltungen" nachlesen.

Ich brauche einen Raum nicht mehr. Muss ich meine Anfrage stornieren?

Bitte denken Sie daran, nicht benötigte Räume wieder freizugeben. Sollte Ihre Anfrage noch nicht bearbeitet sein, können Sie diese einfach in PORTA zurückziehen. In unserer Kurzanleitung "Offene Raumanfragen zurückziehen" können Sie die dafür nötigen Schritte nachlesen.
Wurde Ihnen der Raum schon zugeteilt, können Sie die Reservierung durch Klicken auf das Tür-Symbol direkt hinter der Raumbezeichnung wieder stornieren (vgl. Seite 17 unserer "Einführung in PORTA: Eingabe und Bearbeiten von Veranstaltungen").

Wie kann ich ein Datenkontrollblatt mit meinen Raumbuchungen erstellen?

Wählen Sie in PORTA in der Detailansicht > Weitere Funktionen > Berichte im Drop-Down-Menü den ersten Punkt "Datenkontrollblatt - Raumverwaltung" aus (vgl. Kap. 10.1 unserer "Einführung in PORTA"). Es öffnet sich nun ein PDF-Dokument mit Ihren Raumreservierungen.


Zahlen und Fakten

Wir planen und koordinieren die Belegung von insgesamt ca. 150 Räumen, darunter

Die Raumgrößen reichen hierbei von einem kleinen Gruppenarbeitsraum mit 10 Sitzplätzen bis hin zum Audimax mit 500 Sitzplätzen. In einem Semester bearbeiten wir ca. 2500PORTA-Anfragen zur Überlassung von Lehrräumen - zusätzlich zu Anfragen per Telefon, Email, Formular und persönlichem Termin.

Belegpläne