Studiengänge gestalten

Studiengangentwicklung

Ein zentrales Element im Rahmen der Qualitätssicherung von Studiengängen stellen die Kernprozesse zur Einführung, Änderung und Aufhebung und zur Akkreditierung von Studiengängen dar. Im Rahmen der strukturierten Abläufe zur Studiengangentwicklung und internen Akkreditierung wird einerseits sichergestellt, dass alle Studienangebote den nationalen und internationalen Rahmenvorgaben, insbesondere den Kriterien der Akkreditierung gemäß der Rheinland-pfälzischen Landesverordnung zur Studienakkreditierung (HSchulQSAkkrV RP) entsprechen. Durch klar definierte, nachvollziehbare Verfahrensschritte und begleitende Materialien werden die Fachbereiche zugleich bei der Gestaltung ihrer Studienangebote unterstützt.

Die Verfahren spiegeln auch die subsidiäre Steuerung der Universität Trier wider, indem sie die operative Steuerung auf Fach- und Fachbereichsebene mit der strategischen Weiterentwicklung auf Fachbereichs- und Hochschulebene verknüpfen.