Wir spielen Computer

In ihrer Veranstaltung „Wir spielen Computer“ am 25.05.2012 haben Herr Fernau und sein Kollege den Kinder-Uni-Studierenden erklärt, wie ein Computer funktioniert. Mit Hilfe aller Informationen, die er hat, rechnet, sucht und sortiert der Computer so lange, bis er ein Ergebnis hat. Und dabei ist er viel schneller als der Mensch.

Herr Fernau fragte die Studierenden: „Was macht ihr so am PC?“ Die meisten antworteten, dass sie Spiele spielen, im Internet surfen oder auf You Tube Videos anschauen. Danach wurden Experimente gemacht.

Vier Kinder mussten eine Zahl ziehen und sich diese merken, dann sollten sie sich von der kleinsten zur größten Zahl aufstellen. Beim zweiten Experiment saßen die Teilneher auf ihren Stühlen, zogen Nummern und mussten sich dann der Reihenfolge nach wieder hinsetzen. So  haben die Kinder-Uni-Studierenden wie der Computer gearbeitet - erst gerechnet und dann sortiert.

Das dritte Experiment wurde mit einer Waage gemacht. Verschiedene Gewichte sollten der Schwere nach sortiert werden. Doch auf den Gewichten waren keine Zahlen abgebildet, das hat die Aufgabe schwieriger gemacht. Es wurde immer ein Gewicht mit dem anderen verglichen, bis die Veranstaltungsteilnehmer am Ende das schwerste gefunden hatten.

Danach hat Herr Fernau auf dem Boden ein „Netzwerk“ ausgelegt. Er hat gesagt: „Jeder von euch bekommt eine Zahl, geht über das Netzwerk und sortiert euch nach der Größe der Zahl.“ So arbeitet also der Computer!

Durch die vielen Experimente konnte man gut verstehen, wie ein Computer funktioniert, wie er sucht und sortiert, ist jetzt viel einfacher zu verstehen.

Sebastian Nosper, 9 Jahre aus Tarforst fand die Veranstaltung schön, wie er Kinder-Uni-Reporter Simon Schnell verriet. „Am besten waren die Experimente. Ich gehe gerne zur Kinder-Uni."

Unser Reporter vor Ort

Das ist ein Bericht von Kinder-Uni-Reporter Simon Schnell.

Mehr zu unseren Reportern gibt's hier!