Wir spielen Computer II

Hallo liebe Kinder,

wie war das heute mal wieder spannend bei der Kinder-Uni. Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht in wie vielen Gegenständen heutzutage ein Computer steckt? Von einem Roboter bis hin zu einem Auto ist überall ein Computer versteckt. Herr Diehl und Herr Fernau, zwei waschechte Informatiker, die sich täglich mit Computern befassen, haben uns in zwei spannenden Stunden beigebracht wie Computer funktionieren. Schließlich durften wir selbst einen Computer spielen, aber von Anfang an:

Als erstes haben wir unser Durchschnittsalter ausgerechnet, in dem wir auf eine vorgegebene Zahl unser Alter dazu gerechnet haben. Daraufhin haben wir diese nun große Zahl durch die Anzahl der Personen in unserer Gruppe geteilt. Und man glaubt es kaum, daraus kam dann das durchschnittliche Alter aller Personen in unserer Gruppe. Ein einfaches Prinzip, dass der Computer auch anwendet um zum Beispiel Durchschnitte zu errechnen.

Danach wollten wir herausfinden wie der Computer alles in seinem System organisiert und ordnet. Dies ist sehr wichtig, damit Daten geordnet vorliegen und  der Computer diese auch schnell findet, wenn wir sie brauchen. Dafür haben wir uns in einer Reihe der Größe nach aufgestellt. Dann mussten wir uns vermischen, so dass die großen und kleinen Kinder nun direkt nebeneinander standen. Nach einem ganz einfachen Prinzip, das Größere Kind geht immer eins weiter, haben wir es dann geschafft uns wieder in richtiger Reihenfolge aufzustellen. So ähnlich funktioniert das auch bei einem Computer. Um das Ganze noch anschaulicher zu machen, hatten Herr Diehl und Herr Fernau eine Plane gebastelt, die dem Netzwerk an einem Computer entspricht. Es hat einen rieeeesen Spaß gemacht selbst das Netzwerk eines Computers zu sein.

Aber das Lustigste kam zum Schluss. Denn nachdem wir gelernt hatten, dass Bilder aus Pixeln bestehen und durch einen Kodierer, das Internet und einen Dekodierer entstehen können, konnten wir selbst herausfinden wie es ist ein Kodierer, das Internet oder der Dekodierer zu sein. Ich selbst war dabei das Internet und musste zwischen dem Kodierer und Dekodierer schnell hin und her laufen. Der Kodierer musste das Bild in Zahlenkombinationen schreiben und der Dekodierer diese dann in ein Bild umsetzen. Da ich so schnell gelaufen bin, habe ich es mit meiner Gruppe sogar geschafft dieses Spiel zu gewinnen.

Alles in allem war es ein super Nachmittag und die Zeit verging mal wieder viel zu schnell. Und während ich auf meinem Computer diesen Bericht schreibe, denke ich immer wieder dran, was so ein Computer alles kann. Also bis bald meine Freunde

Euer KUNIbert – Schlaufuchs