Zitrone, Alraune und Lavendel - Heilkräuter und Zauberpflanzen des Mittelmeerraumes

Hallo Kinder,

ich war letztens wieder einmal mit der Kinder-Uni unterwegs. Dieses Mal ging es im Rahmen der Veranstaltung „Zitrone, Alraune und Lavendel – Heilkräuter und Zauberpflanzen des Mittelmeerraumes“ unter der Leitung von Frau Neuhardt und Frau Stulle ins Mittelmeerschauhaus der Uni Trier. Im Mittelmeerschauhaus gibt es Einiges zu entdecken. Ich habe selten so viele verschiedene Pflanzen an einem Ort gesehen. Das Besondere an einem Mittelmeerschauhaus ist, dass dort nur Pflanzen wachsen, die im Mittelmeerraum vertreten sind. In dem Schauhaus der Uni Trier kann man tatsächlich über 150 verschiedene Pflanzenarten bewundern.

Die Veranstaltungsleiter haben eine tolle Rallye für uns vorbereitet, die uns über das gesamte Gelände der Geobotanik geführt hat. In Kleingruppen haben wir viele verschiedene Aufgaben gelöst, die alle unter dem Motto „Harry Potter“ standen. Denn auch bei Harry Potter spielen Pflanzen eine sehr wichtige Rolle. Wie würden sonst die ganzen Zaubertränke entstehen!? Die wohl bekannteste Pflanzenart aus „Harry Potter“ ist wohl die Alraune, die es selbstverständlich auch im mediterranen Schauhaus zu begutachten gibt. Auch wir haben einen eigenen Zaubertrank zusammengestellt, dieser war leider nicht mit Alraunen, dafür aber mit Majoran, Thymian und Salbei. Dieser hatte nicht nur magische Kräfte, sondern war auch noch richtig lecker.

An einer anderen Station durften wir sogar selbst die Pflanzen unter Mikroskopen untersuchen. Das war echt super! Wusstet ihr beispielsweise, dass auf den Salbeiblättern kleine Härchen sind, welche die Pflanze wie viele kleine Sonnenschirme vor Sonnenverbrennungen schützen? Zudem konnten wir auch noch unsere Sinne im Laufe der Rallye trainieren, indem wir viele unterschiedliche Mittelmeergewächse und -früchte an ihrem Geruch, ihrem Geschmack oder durch Tasten erkennen sollten. Am Mittelmeer gibt es viele verschiedene Lebensräume für die Pflanzen. Als erstes fällt einem da natürlich der Strand ein. Dort leben vor allem Pflanzen, die Wind gut standhalten können. Neben dem Strand gibt es aber auch noch die Garigue, in der vor allem kleine Sträucher und andere ähnliche Gewächse gedeihen.

Zu diesen Zwergsträuchern gehören zum Beispiel Rosmarin, Thymian und Lavendel. Ein anderer Lebensraum ist die Macchie. Dort wächst unter anderem die Zistrose. Eine besondere Eigenschaft der Zistrose sind ihre klebrigen Blätter, welche die Pflanze vor Schädlingen schützen. Eine der wichtigsten Pflanzen des Mittelmeerraumes ist aber die Korkeiche. Sie zeichnet sich durch ihre Korkschichten am Stamm aus. Dieser Kork wird dann zum Beispiel als Verschluss für Weinflaschen genutzt. Ein einzelner Baum kann im Laufe seines Lebens 100 bis 200 Kilogramm Kork herstellen. Unglaublich, oder? Die Korkeiche ist jedoch nicht nur für die Korkproduktion wichtig, sondern stellt auch den Lebensraum für viele Tiere dar. Wie super, dass so viele Lebensformen von diesem Baum profitieren können!

Und so ist ein weiterer, schöner Nachmittag mit der Kinder-Uni Trier vergangen.

Bis bald!
Eure Klara Schlauchfuchs