WS 2005/06: Trier – Universität Hangzhou/China
Studierende, die DaF als akademisches Fach studieren und sich damit auch auf eine spätere Lehrtätigkeit vorbereiten, begleiten und beraten Deutsch-Studierende im Ausland auf elektronischem Wege. In diesem Wintersemester ist das E-Mail-Tutorium Teil des Kurses "Schreiben" für chinesische Lerner an der Zhejiang Universität in Hangzhou. Für die Trierer-Tutorengruppe wird es Begleitveranstaltungen geben, in dem v.a. methodisch-didaktische Aspekte einer „Sprachberatung und –begleitung“ reflektiert und diskutiert werden. Aufgaben der Trierer-DaF-Tutoren sind: individuelle Begleitung und Beratung der chinesischen Lerner während ihrer Schreibaufgaben, gezielte Besprechung und Hilfe während der Arbeit am Text und gezielte Fehleranalyse und –therapie.
Aufgaben der chinesischen Lerner sind: konkrete Begleit- und Beratungswünsche äußern und die Sprachbegleitung annehmen und bewusst als „Lernbegleitung“ einbeziehen.
Gewinn für die Trierer-Tutoren: Praxiserfahrungen in einem „Lehr-und Lernkontext“, der durch die Neuen Medien relevant werden dürfte; Eingehen und Einstellen auf individuelle Lernbedürfnisse; Analyse individueller Lernbedürfnisse und gezieltes Anbieten von Lernangeboten; Einschätzen des Sprachstandes und Umgang mit Fehlern (Erkennen von typischen Fehlern, Aushandeln von Korrektur- und Therapieangeboten). Gewinn für die chinesischen Lerner: ständiger Kontakt zu einem Muttersprachler und gemeinsame Bewältigung von sprachlichen Aufgaben.
Informationen zu weiteren Projekten:
Tele-Tutoring im Fach "Deutsch als Fremdsprache" (DaF)
WS 2002/03: Trier - Wirtschaftsuniversität in Århus/Dänemark
WS 2002/03: Trier - Appalachian State University in Boone/USA
SS 2006: Trier - Universität New England in Armidale/Australien
WS 2006/07: Trier - Universität New England in Armidale/Australien
zurück zum Praxisbeispiel "Fremdsprachenlernen über Online-Tutorien"