WS 2002/03: Trier – Appalachian State University/USA


Tele-Tutorium mit der Appalachian State University (ASU)
Kursdaten:

  • Rahmen: Teil eines sprachpraktischen Unterrichtskonzepts „Deutsch für Hörer aller Fachbereiche“, das neben dem Präsenzkurs an der ASU das Teletutoring und einen dreiwöchigen Sommerkurs an der Universität Trier umfasst 
  • 19 DaF- Studierende begleiteten  25 amerikanische Deutschlernende des ersten Lernjahres 
  • Dauer: 3 Monate
  • Inhalt:  Anwendung der im Präsenzkurs behandelten Strukturen und Textformen; Vorbereitung auf den Sommerkurs in Trier.

Das Tutorium initiierte einen persönlichen Sprach- und Kulturkontakt. Die Arbeitsweise im Tutorium wurde durch den Tutor und Lernenden in einer Art „Lernpartnerschaft“ selbständig festgelegt, konnte somit den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Lerners entsprechen. Dazu gehörte auch, dass im Tutorium auf die Muttersprache der Lernenden zurückgegriffen wurde, was sich beispielsweise bei der  individuellen Festlegung  der Arbeitsweise in den einzelnen Tutorien oder auch bei Erklärungen zu grammatischen Aspekten oder Wortwahlfragen als sehr lernförderlich erwies.

Informationen zu weiteren Projekten:

Tele-Tutoring im Fach "Deutsch als Fremdsprache" (DaF) 
WS 2002/03: Trier - Wirtschaftsuniversität in Århus/Dänemark 
WS 2005/06: Trier - Universität New England in Armidale/Australien
SS 2006: Trier - Universität New England in Armidale/Australien
WS 2006/07: Trier - Universität New England in Armidale/Australien 

zurück zum Praxisbeispiel "Fremdsprachenlernen über Online-Tutorien"