Blitz und Donner: Wie entsteht ein Gewitter?

Liebe Kinder,

hier ist eure Klara Schlaufuchs. Kennt ihr das auch, dass man nicht schlafen kann, wenn es nachts richtig stark regnet, blitzt und donnert? Mich hat auf jeden Fall mal interessiert, wie Blitz und Donner eigentlich entstehen. Also habe ich mich schnell für die Kinderuni-Veranstaltung „Blitz und Donner: Wie entsteht ein Gewitter?“ angemeldet. Mit anderen Kindern zusammen war ich in einer Vorlesung von Prof. Heinemann und seinem Mitarbeiter. Dort haben wir aber nicht nur einen Vortrag über die spannende Entstehung  von Gewittern gehört, sondern auch viele kurze Filme und Experimente gesehen. Wir konnten auch selbst bei einem Ballon-Experiment mitmachen. Aber dazu gleich mehr…

Zuerst haben wir gelernt, dass Wasserdampf ein unsichtbares Gas ist, das durch die Verdunstung von flüssigem Wasser entsteht. Dabei entsteht auch Wärme, also Energie. Wusstet ihr zum Beispiel, dass 1 Liter Wasser beim Verdunsten genug Energie hat, um ein Kind wie in einem Fahrstuhl hochzuheben? Ihr denkt da wahrscheinlich an 5cm, aber sie reicht tatsächlich für zehn km! Es gab sogar ein paar Kinder, die das wussten!

Werden aus Wasserdampf wieder kleine Tröpfchen, nennt man das Kondensation. Das passiert zum Beispiel bei der Entstehung von Wolken. Da bei diesem Vorgang Wärme freigesetzt wird, steigt die Wolke auf. Warme Luft ist nämlich leichter als kalte Luft und steigt deshalb nach oben. Um uns das besser vorstellen zu können, haben wir das am Beispiel eines Heißluftballons in einem Video gesehen. Und bei dem Video blieb es nicht: Im Hörsaal konnten wir auch bestaunen, wie ein kleiner Heißluftballon (Himmelslaterne) in die Luft stieg, nachdem die Luft im Innern mit einem Fön erhitzt wurde.

Etwas Ähnliches konnten wir auch in einer Art Aquarium sehen, in dem eine kleine Heizplatte war: Ein dicker Tintenkleks wurde in den Wasserbehälter gegeben und erhitzt. Danach konnte man sehen, dass die blaue Farbe nach oben stieg. Das Gleiche passiert auch mit warmer Luft und wird Konvektion genannt. Aufsteigende Luft kühlt um 10°C pro Kilometer ab, weshalb es weiter oben in der Luft auch schon mal 2°C kalt sein kann, wenn es unten auf der Erde 32°C sind! Dabei werden aus Dampf Tröpfchen und bilden verschiedene Wolkenformen. Wenn sich ein riesiger Wolkenturm gebildet hat, ist dieser oben so kalt, dass sich Eisteilchen bilden und als Hagel auf die Erde fallen können. Wir haben auf vielen erstaunliche Fotos gesehen, wie groß Hagelkörner werden können und teilweise ganze Autos kaputtmachen!

Aber wie kommen nun Blitze aus dem Wolkenturm heraus? Das geschieht über elektrische Ladung. Wenn man einen Ballon an einem Stück Stoff reibt, und den danach über seine Haare hält, richten sich diese auf. Es bilden sich zwei sogenannte Pole mit einmal positiver Ladung (Ballon) und negativer Ladung (Haare). Die Spannung versucht sich also auszugleichen. Das passiert auch bei Wolken. Ein Blitz entsteht, weil sich die Spannung zwischen den positiv geladenen Eisteilchen und negativ geladenen großen Wassertropfen  ausgleichen will und die Spannung dafür in die Erde geleitet wird. Nun stelle man sich vor, dass eine Batterie 1,5 Volt (Spannung) hat. Was denkt ihr, wieviel Volt ein Gewitter hat? 100 Volt? 300 Volt? Nein, viel, viel mehr: 10 Millionen Volt! Und es gibt noch weitere tolle Fakten! Ein Blitz dauert 0,3 Sekunden und ist so schnell, dass er es in nur 1 Sekunde 7mal um die Erde schaffen würde!

Außerdem haben wir gelernt, was man beachten sollte, wenn es gewittert (z.B. auf keinen Fall im Wasser bleiben und viel Abstand zu Bäumen halten). Und wusstet ihr, dass man in Autos sicher vor Blitzen ist? Das haben wir in einem interessanten Video gesehen.
Im Anschluss an den Vortrag haben wir selbst Ballons, die an kleine Tüten gebunden waren, in die Luft aufsteigen lassen. Zuvor wurde ein bisschen Wasser in die Tüten getan, damit die Ballons schweben konnten (und nicht die ganze Zeit an der Decke hingen).

Danach sind wir nach draußen gegangen und haben die Ballons alle gleichzeitig fliegen lassen. Manche sind bestimmt so hoch geflogen, wie die nächsten Gewitterwolken…

Das war wieder ein spannender und toller Tag in der Kinder-Uni!Seid doch das nächste Mal auch mit dabei, wenn ihr was über das Wetter erfahren wollt.

Eure Klara Schlaufuchs
[Nina Mendes Pereira; Fotos von Alisha Töre]
...und zum nächsten Bericht geht's HIER!