Studien-FAQs

geralt│pixabay

Neben der sprachlichen Vorbereitung will die Studienbrücke ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch inhaltlich und organisatorisch auf das Studium vorbereiten. Deshalb werden in diesem Kurs ganz praktische Fragen rund um das Studium geklärt: Von der Bewerbung und Immatrikulation über Beratungsangebote, Angebote des Studiwerks bis hin zur Nutzung von Bibliothek und ZIMK sollen verschiedene Aspekte des Uni-Alltags besprochen werden. Außerdem werden auch sprachliche und interkulturelle Fragen besprochen: Wie kommuniziere ich richtig mit Dozentinnen/Dozenten und Kommilitoninnen/Kommilitonen, dem Prüfungsamt…? Oder: Wie verhalte ich mich in Diskussionen und Gesprächsrunden, Seminaren und Vorlesungen?

Der Kurs soll die sprachliche Vorbereitung unterstützen und außerdem ganz praktisch einen leichteren Einstieg in ein Studium an der Universität Trier ermöglichen.