Fit fürs Studium
Die Bausteine von Fit fürs Studium
"Fit fürs Studium" besteht aus drei obligatorischen Bausteinen. Die Deutschkurse bilden den wichtigsten Teil des Programms und werden durch Veranstaltungen zur Studienvorbereitung und eine individuelle Lernberatung ergänzt. Insgesamt umfasst das Programm "Fit fürs Studium" 25 Stunden pro Woche. Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen zu den verschiedenen Bausteinen:
Programmziele
Unterstützung
Zukünftige Studierende (mit bzw. ohne Fluchthintergrund) mit entsprechender Vorbildung (Abitur oder Studienabschluss) erhalten die Möglichkeit, sich auf ein Studium vorzubereiten. "Fit fürs Studium" und "Studienbrücke" unterstützen Sie dabei, die erforderlichen deutschen Sprachkenntnisse zu erwerben und begleiten Sie bis zum Sprachniveau C1 und der Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH).
Beratung
Die Teilnehmenden werden von Beginn an durch die Integrationsreferenten der Universität Trier und der Hochschule Trier beraten. Sie helfen bei Fragen zum Thema Studium sowie den unterschiedlichen Bewerbungsverfahren. Außerdem stellen sie Kontakte zu den entsprechenden Fachstudienberater:innen her, welche die Teilnehmenden im Hinblick auf ihr zukünftiges Studienfach beraten.
Vernetzung
Geflüchtete werden in den Hochschulalltag eingebunden. Durch verschiedene Veranstaltungen des studienvorbereitenden Programms können die Teilnehmenden zum Beispiel Kontakte zu Studierenden aber auch Dozierenden der beiden Hochschulen knüpfen. Begleitend zum Programm können sich alle Teilnehmenden bei dem Tandemprogramm Beyond Borders anmelden. Dort bekommen sie einen studentischen Ansprechpartner oder eine studentische Ansprechpartnerin vermittelt.
WICHTIG
Beim Projekt "Fit Fürs Studium" handelt es sich um einen Studienvorbereitungskurs. Die Kursteilnehmenden haben während dieses Kurses keinen Studentenstatus!
Für die Aufnahme eines Studiums müssen die studierfähigen Geflüchteten die selben Voraussetzungen wie andere internationale Studieninteressierte erfüllen!
Die Deutschkurse sind für die Teilnehmenden kostenlos. Fahrtkosten können allerdings nicht von der Universität Trier übernommen werden!